checkAd

    Rohstoffe  1919  0 Kommentare Goldpreis: Erholungstendenz setzt sich fort

    Das gelbe Edelmetall tendierte im Zuge eines schwächeren Dollar und der damit einhergehenden negativen Korrelation weiter nach oben.

    Gold fließt derzeit nicht nur verstärkt nach Indien, sondern auch in ETFs. Die gehaltene Goldmenge physisch besicherter Goldprodukte zog am gestrigen Dienstag laut einer Bloomberg-Datenerhebung auf 2.587,92 Tonnen, ein neues Rekordniveau an. Mitverantwortlich war hierfür in erster Linie der schwache Dollar. So überwand der Euro zeitweise sogar die Marke von 1,30 Dollar. Ein charttechnischer Kursrutsch unter die bei 1.700 Dollar verlaufende Unterstützungszone scheint damit erst einmal vom Tisch zu sein.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit anziehenden Notierungen. Bis gegen 14.25 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 5,40 auf 1.717,50 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Sandy sorgt für Verkaufsdruck

    Die Befürchtung, dass der Stromausfall in weiten Teile der US-Ostküste die Nachfrage gasbetriebener Elektrizitätswerke nachhaltig bremsen werde, drückte den Gaspreis in deutlich tiefere Kursregionen. Ein Rohstoffanalyst von Morgan Stanley geht davon aus, dass bei einem Wegfall von vier bis zehn Millionen Haushalten sechs bis 13 Milliarden Kubikfuß an Nachfrage fehlen könnten. Da die Energiemärkte trotz des diesjährigen Nachfrageanstiegs über rekordhohe Lagermengen verfügen können, droht nun eine anhaltende Verkaufswelle. Aus charttechnischer Sicht bewegt sich der nächstfällige Future in Richtung einer massiven Unterstützung bei 3,65 Dollar. Mit großer Spannung warten die Marktakteure nun auf den nächsten Wochenbericht des US-Energieministeriums, der am Donnerstagnachmittag (15.30 Uhr) veröffentlicht werden soll.
    Am Mittwochnachmittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.25 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,075 auf 3,766 Dollar pro mmBtu.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Erholungstendenz setzt sich fort Das gelbe Edelmetall tendierte im Zuge eines schwächeren Dollar und der damit einhergehenden negativen Korrelation weiter nach oben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer