checkAd

    Niedrigerer Silberpreis macht sich bemerkbar  1040  0 Kommentare
    Anzeige
    Silver Wheaton senkt Dividende um 30%

    Die Royalty-Gesellschaft Silver Wheaton (WKN A0DPA9) hat ihre Quartalsdividende um 30% gesenkt. Auf Grund des gesunkenen Silberpreises fiel der Gewinn des dritten Quartals niedriger aus als im Vorjahr.

    Wie der Konzern mitteilte, wird die Ausschüttung an die Aktionäre im vierten Quartal nur noch bei 7 Cent pro Aktie liegen, während im dritten Quartal noch 10 Cent je Anteilsschein ausgezahlt wurden.

    Silver Wheaton, das seine Zahlen in der US-amerikanischen Währung meldet, erzielte im Zeitraum von Anfang Juli bis Ende September einen Nettogewinn von 119,7 Mio. USD oder 34 Cent pro Aktie nach 135 Mio. USD bzw. 38 Cent je Aktie im dritten Quartal 2011.

    Auch der Umsatz gab nach und sank um 13% gegenüber dem Vorjahr sowie um 20% im Vergleich zum Rekordwert des zweiten Quartals 2012. Insgesamt lag der Umsatz bei 161,3 Mio. USD nach 185,2 Mio. USD im Vorjahresquartal und 201,4 Mio. USD im Juniquartal dieses Jahres.

    Die Quartalsproduktion gab Silver Wheaton mit 7,7 Mio. Unzen Silberäquivalent an, was ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu den 6,1 Mio. Unzen des dritten Quartals 2011 ist. Abgesetzt hat der Konzern allerdings auf Grund von Timingproblemen nur 5,1 Mio. Unzen Silberäquivalent und damit ungefähr so viel wie im Vorjahreszeitraum.

    Allerdings sank der durchschnittlich erzielte Verkaufspreis im Vergleich zum Vorjahresquartal um 13% von 36,23 auf 31,36 USD pro Unze Silberäquivalent. Gleichzeitig stiegen die durchschnittlichen Cashkosten im Berichtszeitraum um 4 Cent auf 4,16 USD pro Unze.

    Der Cashflow des laufenden Betriebs erreichte im dritten Quartal 128,7 Mio. USD oder 36 Cent pro Aktie nach 172,9 Mio. USD bzw. 49 Cent je Anteilsschein im zweiten Quartal dieses Jahres. Im dritten Quartal 2011 hatte Silver Wheaton noch 23% mehr erzielt als jetzt.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Niedrigerer Silberpreis macht sich bemerkbar Silver Wheaton senkt Dividende um 30% Die Royalty-Gesellschaft Silver Wheaton (WKN A0DPA9) hat ihre Quartalsdividende um 30% gesenkt. Auf Grund des gesunkenen Silberpreises fiel der Gewinn des dritten Quartals niedriger aus als im Vorjahr.

    Disclaimer