checkAd

    Niedriger Molybdänpreis belastet  2435  0 Kommentare
    Anzeige
    Thompson Creek Metals macht im dritten Quartal Verlust

    Der Molybdänproduzent Thompson Creek Metals (WKN A0MR6Q) hat im dritten Quartal seinen Verlust ausgeweitet. Die sinkenden Minenproduktion und die niedrigeren Preise machten dem Unternehmen zu schaffen.

    So gab Thompson Creek für den Zeitraum von Juli bis September einen Nettoverlust von 48,2 Mio. Dollar oder 29 Cent pro Aktie an, worin allerdings auch Abschreibungen von 47 Mio. Dollar enthalten waren. Den bereinigten Nettoverlust gab das Unternehmen entsprechend mit 1,2 Mio. Dollar oder 1 Cent pro Aktie an. Damit übertraf man allerdings die Erwartungen der Analysten deutlich, die im Schnitt mit einem Verlust von 5 Cent je Anteilsschein gerechnet hatten.

    Allerdings war die Analystengemeinde auch von Umsätzen in Höhe von 107,1 Mio. Dollar ausgegangen, während Thompson Creek hier im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 51,6% auf 74,9 Mio. Dollar meldete. Im dritten Quartal 2011 hatte das Unternehmen noch einen Nettogewinn von 45,6 Mio. Dollar oder 0,27 Cent pro Aktie erzielt, während der bereinigte Gewinn mit 3,6 Mio. Dollar oder 2 Cent pro Aktie angegeben wurde. Der Umsatz hatte bei 154,8 Mio. Dollar gelegen.

    Im dritten Quartal des laufenden Jahres machte Thompson Creek zudem einen operativen Verlust von 37,4 Mio. Dollar. Das war vor allem auf den niedrigeren Molybdänpreis, die gesunkene Produktion und höhere Produktionskosten zurückzuführen. Auch das Absatzvolumen ging auf Grund der geringeren Produktion deutlich zurück.

    Die, so Thompson Creek weiter, wurde durch niedriger als erwartet ausgefallene Erzgehalte und Gewinnungsraten auf der Endako-Mine sowie geplante Umstellungen in der Abbaufolge und Abraumarbeiten auf der Thompson Creek-Mine negativ beeinträchtigt. Auch Probleme mit der Grubenwand der Thompson Creek-Mine im Mai hätten sich weiterhin ausgewirkt, so dass Unternehmen.

    Den durchschnittlich erzielten Molybdänverkaufspreis für das dritte Quartal 2012 gab das Unternehmen mit 12,85 Dollar pro Pfund an, während es im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch 15,64 Dollar pro Pfund waren.

    Die Gesamtproduktion des dritten Quartals erreichte 6,1 Mio. Pfund Molybdän nach 4,1 Mio. Pfund im zweiten Quartal, was einem Anstieg von 49% darstellt. Die durchschnittlichen Caskosten gibt Thompson Creek dabei mit 9,46 Dollar pro Pfund an nach 14,57 Dollar pro Pfund im zweiten Quartal. Das bedeutet einen Rückgang von 35%.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Niedriger Molybdänpreis belastet Thompson Creek Metals macht im dritten Quartal Verlust Der Molybdänproduzent Thompson Creek Metals (WKN A0MR6Q) hat im dritten Quartal seinen Verlust ausgeweitet. Die sinkenden Minenproduktion und die niedrigeren Preise machten dem Unternehmen zu schaffen.