checkAd

    Erwartungen erfüllt  2192  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferproduzent KGHM mit dem erwarteten Gewinnrückgang

    Der zweitgrößte Kupferproduzent Europas, die polnische KGHM (WKN 908063) hat wie erwartet im dritten Quartal einen Gewinnrückgang erlitten. Eine neue Bergbausteuer und der gesunkene Kupferpreis hätten die Ergebnisse beeinträchtigt, erklärte das Unternehmen am heutigen Montag.

    Der in Staatsbesitz befindliche Konzern erzielte im Berichtszeitraum einen nicht konsolidierten Gewinn von 1,12 Mrd. Zloty oder rund 342,5 Mio. Dollar – ein Drittel des Gewinns des Vorjahresquartals. Damit erfüllt man aber die Erwartung der im Vorfeld vom Nachrichtendienst Reuters befragten Analysten, die von 1,1 Mrd. Zloty ausgegangen waren.

    Auch auf Konzernniveau fiel der Gewinn und zwar auf 1,23 Mrd. Zloty. Dieser Wert lässt sich allerdings nicht mit dem Vorjahr vergleichen, da KGHM in der Zwischenzeit die kanadische Quadra FNX übernommen und seine Telekom-Assets abgestoßen hat.

    Im vergangenen Monat hatte der Konzern seine Prognose für den Nettogewinn 2012 um 25% auf 4,74 Mrd. Zloty angehoben, sodass man im vierten Quartal nicht einmal mehr 700 Mio. Zloty verdienen muss, um dieses Ziel zu erreichen.

    Auch die Absatzprognose für das Gesamtjahr hatte der Kupferproduzent um 6% auf 20,6 Mrd. angehoben, während man gleichzeitig die Erwartung an den durchschnittlichen Kupferpreis für das laufende Jahr von 8.000 auf 7.850 USD pro Tonne senkte. Nach drei Quartalen liegt KGMHs Umsatz nun bei 15,56 Mrd. Zloty.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Erwartungen erfüllt Kupferproduzent KGHM mit dem erwarteten Gewinnrückgang Der zweitgrößte Kupferproduzent Europas, die polnische KGHM (WKN 908063) hat wie erwartet im dritten Quartal einen Gewinnrückgang erlitten. Eine neue Bergbausteuer und der gesunkene Kupferpreis hätten die Ergebnisse beeinträchtigt, erklärte das Unternehmen am heutigen Montag.