checkAd

    Goldreserven  2482  3 Kommentare Kleinkrieg zwischen Bundesbank und Bundesrechnungshof über Bundesgold

    Kritik der Rechnungsprüfer an der Lagerung der Goldreserven wurde lange ignoriert: Die Frage der Lagerung der deutschen Goldreserven entfachte eine Auseinandersetzung zwischen der Deutschen Bundesbank und dem Bundesrechnungshof. Dem voran ging ein monatelanger Kleinkrieg zwischen beiden Behörden, berichtet das „manager magazin“ in der aktuellen Ausgabe.
     
    
Bereits im Herbst vergangenen Jahres richtete der Bundesrechnungshof erste Anfragen an die Bundesbank, die jedoch abgewiesen wurden. Die Begründung: Die mit der Thematik befasste Arbeitsebene der Bundesbank hielt den Rechnungshof dem Anschein nach für nicht zuständig. 
     
    Ein Kritikpunkt der Rechnungsprüfer war die Art, mit der die Frankfurter Währungshüter mit den Goldreserven umgingen. Die Verwaltung der Goldbestände lag in den Händen unterschiedlicher Zentralbereiche – je nachdem, ob das Gold im Inland oder Ausland lagerte. Ein begründetes Konzept, das die Aufteilung der Bestände auf Lagerstellen in New York, Paris und London zumindest im Ansatz rechtfertigte, gab es nach Angaben des „manager magazin“ nicht.


     
    Zwar hält Bundesbank die Forderung des Rechnungshofs nach einer Inventur der Goldreserven weiterhin für unbegründet. Doch sollen in den nächsten Jahren 150 Tonnen Gold aus New York nach Deutschland zurückgeholt und auf ihre Echtheit überprüft werden.
     
     
    Die Verteiligung der Goldreserven der Bundesbank (in Tonnen):

     

    Wie hoch sind die Goldreserven der einzelnen Länder im Vergleich?
    Wer hat die höchsten Goldreserven? Wir haben die Zahlen von Wikipedia und Statista ausgewertet. (Angabe in Tonnen)

    Geografische Darstellung der Länderreserven (in Tonnen): 

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 2510,13$, was eine Steigerung von +5,00% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Goldreserven Kleinkrieg zwischen Bundesbank und Bundesrechnungshof über Bundesgold Die Frage der Lagerung der deutschen Goldreserven entfachte eine Auseinandersetzung zwischen der Deutschen Bundesbank und dem Bundesrechnungshof. Dem voran ging ein monatelanger Kleinkrieg zwischen beiden Behörden.

    Disclaimer