checkAd

    Gold  2726  0 Kommentare Große Goldvorkommen werden immer seltener, doch die Nachfrage bei Gold steigt

    Erst kürzlich öffnete sich China dem Goldmarkt. Lange Zeit war es der chinesischen Bevölkerung nicht erlaubt, Gold zu besitzen. Vor 2002 bestand ein Goldverbot in China.

    Der private Goldbesitz stand unter Strafe. Dann kam die Kehrtwende. In den vergangenen Jahren hat die chinesische Zentralregierung den privaten Goldkauf im eigenen Land wiederholt durch gezielte Werbemaßnahmen gefördert.

    Weil dadurch die Nachfrage an Gold bei der Bevölkerung so stark angestiegen ist, hat China erst kürzlich erstmals ausländischen Banken erlaubt, Gold nach China zu importieren.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,07€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 7,20
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,84
    Ask
    × 7,16
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Eigens dafür will China zukünftig Goldimport-Lizenzen an ausländische Banken vergeben. Der genaue Zeitpunkt liegt allerdings noch nicht vor. Im September hat China insgesamt 70 Tonnen Gold importiert. Insgesamt wurden in den letzten 12 Monaten ca. 582 Tonnen Gold nach China importiert.

    Eigentlich war China in der Vergangenheit nie speziell auf Gold fixiert. Aber das Land der Mitte löste durch seine massiven Goldkäufe mittlerweile sogar Indien beim Goldverbrauch als Spitzenreiter ab.
     

    Woher soll der Goldnachschub kommen?

    Eine wahrlich berechtigte Frage. Dazu führt Jamie Sokalsky, CEO der Barrick Gold Corp, dem weltweit größten Goldproduzenten, folgendes an:

    Es wird immer schwieriger, neue abbaubare Goldvorkommen zu finden, trotz einer rekordverdächtigen Investitionssumme von ca. 8 Milliarden Dollar, welche für Explorationen im letzten Jahr ausgegeben wurde. In den letzten Jahren wurden lediglich drei große Goldvorkommen entdeckt und keines von diesen umfasst mehr als 20 Millionen Unzen. 1991 wurden noch 11 Großvorkommen dieser Größenordnung gefunden.

    Durch weitere Investitionen in physisches Gold, Zukäufe von Zentralbanken usw. steigt der Goldpreis seit 12 Jahren kontinuierlich an. Allerdings wird das Wachstum der Goldförderung laut einer Studie von Barclays Plc. für 2013 mit nur noch 0,7%, angegeben, das wäre der seit 2008 langsamste Anstieg. Dies bedeutet auch, dass die physische Goldversorgung im nächsten Jahr um 0,4% sinken wird. Somit scheint ein weiterer Goldpreisanstieg bereits vorprogrammiert.

    Auch wenn der Goldpreis auf 3.000 Dollar steigen sollte, würde das nicht unbedingt eine größere Goldproduktion nach sich ziehen. Die weltweite Goldminenproduktion kann laut Statistik in 2013 nur auf 2.672 Tonnen ansteigen. Für 2012 wurde ein Anstieg auf 2.652 Tonnen geschätzt. Die Goldgewinnung aus Schrott könnte von 1.671 Tonnen auf 1.636 Tonnen zurückgehen. Damit würde für 2013 die Gesamtversorgung von 4.323 Tonnen auf 4.308 Tonnen rückläufig sein.

    Seite 1 von 2



    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    Gold Große Goldvorkommen werden immer seltener, doch die Nachfrage bei Gold steigt Erst kürzlich öffnete sich China dem Goldmarkt. Lange Zeit war es der chinesischen Bevölkerung nicht erlaubt, Gold zu besitzen. Vor 2002 bestand ein Goldverbot in China.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer