checkAd

    Scope Analysis  1403  0 Kommentare Der Anteil von Büroimmobilien nimmt ab

    Das emittierte Eigenkapital bei Geschlossenen Immobilienfonds ist 2012 deutlich gesunken. Auch der Anteil der Nutzungsarten hat sich deutlich verändert. Einbußen hatte vor allem das Bürosegment zu verkraften.

    Wurden 2011 noch Beteiligungen für 2,9 Milliarden Euro auf den Markt gebracht, waren es 2012 bislang nur 0,9 Milliarden Euro. Einer der Gründe ist die schwierige Platzierungssituation. Zahlreiche Fonds aus dem Vorjahr befinden sich noch in Platzierung.

    Der Anteil von Büroimmobilien am Emissionsvolumen Geschlossener Immobilienfonds hat sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr deutlich reduziert. Im vergangenen Jahr entfielen noch rund 60 Prozent des emittierten Eigenkapitals auf das Bürosegment. Dieser Anteil sank dieses Jahr bislang auf unter 50 Prozent.

    Auch die Nutzungsart Einzelhandel nimmt eine geringere Bedeutung ein als im Vorjahr. In diesem Jahr liegt der Anteil am Emissionsvolumen bei 10 Prozent. 2011 waren es noch 17 Prozent. Hauptgrund für den Rückgang ist weniger das Interesse der Anleger, sondern vielmehr die Knappheit an geeigneten Objekten.

    Bei Wohnimmobilien gibt es einen leichten Aufwärtstrend. Nach dem Rekordjahr 2010 mit einem Anteil von 18,6 Prozent, betrug dieser 2011 nur noch 6,2 Prozent. In diesem Jahr ist bislang wieder eine leichte Steigerung zu verzeichnen: Der Anteil stieg auf 8,2 Prozent des emittierten Eigenkapitals.
    Deutlich nach oben ging es für die sonstigen Immobilienfonds. Dazu zählen vor allem Zweitmarkt-, Projektentwicklungsfonds und Beteiligungen mit Nutzungsarten wie Hotel-, Pflege- und Spezialimmobilien. Der Anteil dieser Gruppe liegt 2012 bei über 30 Prozent des emittierten Eigenkapitals. Das entspricht mehr als einer Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr.




    Steffen Möller
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Steffen Möller
    Scope Analysis Der Anteil von Büroimmobilien nimmt ab Das emittierte Eigenkapital bei Geschlossenen Immobilienfonds ist 2012 deutlich gesunken. Auch der Anteil der Nutzungsarten hat sich deutlich verändert. Einbußen hatte vor allem das Bürosegment zu verkraften.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer