checkAd

    Hightechs im Blick  4871  0 Kommentare TecDAX-Bilanz: Charttechnische Hochspannung

    Mit dem TecDAX ging es in der abgelaufenen Handelswoche deutlich bergauf. Summa summarum verbuchte er ein Wochenplus von 4,5 Prozent und schloss auf 826,27 Punkten.

    Mit der jüngsten Bergfahrt wächst aus charttechnischer Sicht die Spannung. Im Bereich von 830 Zählern existieren nämlich markante Widerstände. Diese erwiesen sich im Oktober sowie Ende 2010 als „Spaßbremse“. Timingindikatoren wie die Bollingerbänder deuten derzeit auf eine erhöhte Korrekturgefahr hin, da das obere Band am Freitag signifikant überwunden wurde.
    An die Spitze der Wochengewinner setzten sich vor allem drei Hersteller von Spezialmaschinen. Dabei handelte es sich um die Titel von Suess Microtec (+15,4 Prozent), LPKF Laser (11,7 Prozent) und Adva Optical (+8,5 Prozent). Die in der Halbleiterbranche aktive Suess Microtec veranstaltete in Asien ein Forum, auf dem neueste technologische Entwicklungen der Firma vorgestellt wurden. Die Veranstaltung fand an drei verschiedenen Tagen in den drei wichtigen Industriezentren Singapur, Hsinchu (Taiwan) und Shanghai (China) statt und war nach Angaben der Firma ein großer Erfolg.

    Cancom glänzt durch Zahlen und Performance

    Nicht schlecht entwickelte sich in der abgelaufenen Woche aber auch die Aktie von Cancom. Getragen von guten Neunmonatszahlen, die bereits am 8. November gemeldet wurden, profitierte der Titel auch von diversen Insidertransaktionen. Seine Kunden „beglückte“ der IT-Konzern vor dem Wochenende mit der „Black Friday“-Sonderverkaufsaktion mit attraktiven Rabatten auf zahlreiche Produkte. Die Wahrscheinlichkeit, dass auch das vierte Quartal eine positive Überraschung mit sich bringen wird, dürfte relativ groß sein. Börsianer müssen sich diesbezüglich aber noch gedulden. Am 18. Dezember findet die außerordentliche Hauptversammlung des Unternehmens statt, auf der die Umwandlung der Cancom AG in die Cancom SE beschlossen werden soll. Dabei könnte das Management auch Hinweise auf den bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts geben – Hiobsbotschaften sind hier relativ unwahrscheinlich.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Hightechs im Blick TecDAX-Bilanz: Charttechnische Hochspannung Mit dem TecDAX ging es in der abgelaufenen Handelswoche deutlich bergauf. Summa summarum verbuchte er ein Wochenplus von 4,5 Prozent und schloss auf 826,27 Punkten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer