checkAd

    Rohstoffe  1612  0 Kommentare Goldpreis: Warten auf die Rettung Griechenlands

    Wieder einmal treffen sich die Euro-Finanzminister, um sich über die Rettung Griechenlands zu einigen – in der Woche zuvor gelang dies nicht.

    Die Griechen benötigen dringend die nächste Tranche der Hilfsgelder, um zahlungsfähig zu bleiben. Über das Wochenende wurde über einen massiven Schuldenschnitt für das südeuropäische Land diskutiert. Laut Medienberichten machen sich EZB und IWF für einen Forderungsverzicht im Volumen von 50 Prozent stark. Aufgrund der in zehn Monaten anstehenden Bundestagswahlen dürfte eine Zustimmung Angela Merkels in diesem Punkt relativ unwahrscheinlich sein. Bislang sind noch keine konkreten Ergebnisse des Krisengipfels bekannt geworden, so dass sich der Goldpreis aktuell noch in relativ ruhigem Fahrwasser bewegt.<br>
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Dezember) um 0,20 auf 1.751,20 Dollar pro Feinunze.

    Kakaopreis: Technische Korrektur nach Rally

    Mehrere Faktoren haben dem Kakaopreis in der vergangenen Woche ein Kursplus von fast fünf Prozent beschert. Zum einen sorgen sich die Marktakteure um die politische Stabilität der Elfenbeinküste, dem Hauptanbauland von Kakao. Grund: Präsident Quattara hat die Regierung aufgelöst und danach umgebildet. Außerdem belastet heißes und vor allem trockenes Wetter in Westafrika die Ernteperspektiven. So wird für die Erntesaison 2012/2013 ein Angebotsdefizit erwartet. Während die Internationale Kakaoorganisation von einer Fehlmenge in Höhe von 50.000 Tonnen ausgeht, haben die Analysten von Barclays ihre diesbezüglichen Prognosen kürzlich von 98.000 auf 108.000 Tonnen erhöht.<br>
    Am Montagnachmittag präsentierte sich der Kakaopreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte ICE-Future auf Kakao (März) um 50 auf 2.466 Dollar pro Tonne.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Warten auf die Rettung Griechenlands Wieder einmal treffen sich die Euro-Finanzminister, um sich über die Rettung Griechenlands zu einigen – in der Woche zuvor gelang dies nicht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer