checkAd

    Anleihenfonds  1018  0 Kommentare SJB FondsPortrait. Danske Invest Danish Bond.

    Angesichts der auch nach dem nächsten Hilfspaket für Griechenland alles andere als beendeten Währungs- und Staatschuldenkrise in der Eurozone sind sicherheitsbewusste Investoren weiterhin auf der Suche nach Anlagealternativen zu Euro-Staatsanleihen. Dabei geht der Blick vieler Anleger gen Norden in Richtung der skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und Dänemark, die ihre eigenen Währungen behalten haben und durch eine solide Haushaltspolitik und gesunde Staatsfinanzen überzeugen. Dänemark wird von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit der Höchstnote „AAA“ bei einem stabilen Ausblick bewertet und genügt damit höchsten Sicherheitsstandards. Im Gegensatz zur schwedischen oder norwegischen Krone ist die dänische Krone weniger schwankungsintensiv, da die Zentralbank in Kopenhagen die Währung mit einer beidseitigen Schwankungsbreite von gerade einmal 2,25 Prozent an den Euro gekoppelt hat.

    Dänische Anleihen sind für Investoren interessant, die sich nicht mit den Minimalrenditen beispielsweise deutscher Staatsanleihen zufrieden geben wollen, aber trotzdem Wert auf Stabilität und Sicherheit legen. Ganz auf den dänischen Anleihenmarkt fokussiert ist der von Danske Invest aufgelegte Danish Bond Fund A (WKN 971673, ISIN LU0012089180). Der Fonds wurde am 5. Juli 1989 aufgelegt und hat aufgrund der relativ niedrigen Renditen für dänische Staatsanleihen seinen Schwerpunkt derzeit auf den Sektor der Pfandbriefe verschoben. Die durch Immobilien- und Grundbesitz abgesicherten dänischen Hypothekenanleihen (Mortgage Bonds) bringen attraktive Renditen und können gerade für einen Anleger aus dem Euroraum eine hoch interessante Depotdiversifikation bedeuten. Das Portfolio wird von FondsManager Ulrik Carstens verwaltet, der ein aktives Titelmanagement betreibt und in seinem Fonds die Gewichtung dänischer Staats-, Unternehmens- und Hypothekenanleihen frei bestimmen kann. Eine explizite Benchmark besitzt der Fonds, der klassischerweise mittlere Laufzeiten bevorzugt, nicht. Als Referenzwährung dient die dänische Krone (DKK), das FondsVolumen liegt aktuell bei 43,37 Millionen Euro. Die Total Expense Ratio (TER), die die laufenden Verwaltungskosten misst, beträgt 1,05 Prozent. Obwohl der aktuelle Schwerpunkt des Fonds mit dänischen Hypothekenanleihen auf einem überdurchschnittlich sicheren Marktsegment liegt, fällt die jüngste Renditeentwicklung überzeugend aus. Im Gesamtjahr 2011 gelang es dem Produkt von Danske Invest, ein Plus von +4,66 Prozent in dänischen Kronen zu erzielen, im laufenden Jahr 2012 wurde bislang eine Rendite von +3,37 Prozent in DKK verzeichnet. Wie sehen die weiteren Performanceergebnisse aus?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Anleihenfonds SJB FondsPortrait. Danske Invest Danish Bond. Angesichts der auch nach dem nächsten Hilfspaket für Griechenland alles andere als beendeten Währungs- und Staatschuldenkrise in der Eurozone sind sicherheitsbewusste Investoren weiterhin auf der Suche nach Anlagealternativen zu Euro-Staatsanleihen. Dabei geht der Blick vieler Anleger gen Norden in Richtung der skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und Dänemark, die ihre eigenen Währungen behalten haben und durch eine solide Haushaltspolitik und gesunde Staatsfinanzen überzeugen.