checkAd

    Rohstoffe  3313  0 Kommentare Goldpreis: 1.700-Dollar-Marke unterschritten

    Trotz schwachem Dollar ging das gelbe Edelmetall im Dienstagshandel auf Talfahrt und rutschte sogar unter die Marke von 1.700 Dollar.

    Nach der Ankündigung, dass Griechenland eigene Staatsanleihen zurückkaufen wird und spanische Banken Hilfsgelder von fast 40 Milliarden Euro erhalten werden, ließ das Goldinteresse vor allem an den Terminmärkten deutlich nach. ETFs freuen sich allerdings weiterhin über signifikante Zuflüsse. Physisch besicherte Goldprodukte verzeichneten am gestrigen Montag laut einer Datenerhebung der Nachrichtenagentur Bloomberg einen Anstieg um 1,7 Tonnen auf das Rekordniveau von 2.623,4 Tonnen. Seit dem Jahreswechsel errechnet sich somit ein Zuwachs um über neun Prozent.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis gegen 14.40 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 23,50 auf 1.697,60 Dollar pro Feinunze.

    Zucker: Schlechte Ernte in Indien

    Weil sich in Indien ein geringeres Angebot an Zucker abzeichnet, stieg dessen Preis deutlich an und befindet sich mittlerweile auf Tuchfühlung mit der Marke von 20 US-Cents. Im November scheiterte der Agrarrohstoff jedoch schon einmal an dieser Hürde. Der Verband der indischen Zuckerraffinerien meldete für Oktober und November einen Rückgang der Produktion um 2,5 Prozent auf 2,33 Millionen Tonnen. Die Ernteprognosen für die Ende September zu Ende gegangene Saison revidierte man von 26,3 auf 24,0 Millionen Tonnen nach unten. Analysten von UBS rechnen sogar mit lediglich 23,0 Millionen Tonnen. Ob dies genügt, um den Zuckerpreis nachhaltig über die charttechnischen Hürden zu treiben, darf bezweifelt werden. Sollte sich der Trend zu einer schwindenden Zuckerernte aber auch in anderen wichtigen Anbauregionen durchsetzen, wächst die Chance auf ein nachhaltiges Überwinden der Marke von 20 US-Cents.
    Am Dienstagnachmittag präsentierte sich der Zuckerpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 14.20 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige Kontrakt auf Zucker No. 11 um 0,04 auf 19,79 US-Cents pro Pfund.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: 1.700-Dollar-Marke unterschritten Trotz schwachem Dollar ging das gelbe Edelmetall im Dienstagshandel auf Talfahrt und rutschte sogar unter die Marke von 1.700 Dollar.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer