checkAd

    INDEX-MONITOR  766  0 Kommentare Talanx könnten für Douglas in den MDax aufsteigen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der erst im Oktober an die Börse gegangene Versicherer Talanx könnte zu Weihnachten womöglich mit einer Aufnahme in den MDax beschenkt werden. Allerdings müsste dafür der Handelskonzern Douglas seinen Platz im Index der mittelgroßen Werte räumen, was wiederum davon abhängt, wie viele Aktionäre bis Dienstag, 4. Dezember, um Mitternacht das Übernahmeangebot des Finanzinvestors Advent angenommen haben. Im Dax und TecDax hingegen sollte alles beim Alten bleiben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 13,28
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    1,99
    Ask
    × 12,82
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Etwaige Änderungen wird der Arbeitskreis Aktienindizes der Deutschen Börse am kommenden Mittwochabend, 5. Dezember, bekanntgeben. Umgesetzt werden sie dann zum 27. Dezember. Index-Umbesetzungen sind vor allem für Fonds wichtig, die den Index exakt nachbilden. Sie müssen die entsprechenden Anteilsscheine austauschen, was Einfluss auf die Aktienkurse hat.

    'Ob die Deutsche Börse aktuelle Daten wie die zu Douglas so knapp für die Index-Verkettung mit berücksichtigt, hängt davon ab, ob die Annahmequote für die Papiere bei mindestens 90 Prozent plus eine Aktie liegt. Sollte dies so sein, gehe ich davon aus, dass Douglas zum 27. Dezember nicht mehr indexfähig ist', sagt Index-Expertin Silke Schlünsen von der Close Brothers Seydler Bank. 'Es wäre nicht gut, wenn nach der regulären Verkettung rasch wieder ein Stühlerücken stattfindet', begründet sie ihre Einschätzung.

    Damit aber würde dann Börsenneuling Talanx, der die strengen Fast-Entry-Kriterien für den MDax aktuell knapp verfehlt, doch noch in diesem Jahr in den Index der mittelgroßen Werte aufsteigen können statt voraussichtlich bis März 2013 warten zu müssen. Zu einem außerordentlichen Austausch könnte es auch vorher schon kommen, wenn der Anteil frei am Markt handelbarer Aktien (Freefloat) von Douglas unter die 10-Prozent-Marke fällt.

    Sollte der Wechsel Talanx/Douglas nicht stattfinden, steigt Talanx vorerst in den SDax auf. Weichen müsste laut Schlünsen dann die Baumarktkette Praktiker . Sie stehe zwar aktuell insgesamt etwas besser da als MVV , doch die Deutsche-Börse achtet bei ihren Entscheidungen neben den harten Kriterien auf Nachhaltigkeit und Langfristigkeit, die vom Energieunternehmen letztlich besser erfüllt würden.

    Im Dax dagegen ist für längere Zeit weit und breit kein neuer Kandidat in Sicht, wie es Index-Experte Uwe Streich von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) auf den Punkt bringt. Für eine Aufnahme in den TecDax hat zudem Börsenneuling Telefonica Deutschland seine Chance verpasst, da neue Aktien erst nach 30 Handelstagen in einen Index aufgenommen werden können./ck/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Talanx könnten für Douglas in den MDax aufsteigen FRANKFURT (dpa-AFX) - Der erst im Oktober an die Börse gegangene Versicherer Talanx könnte zu Weihnachten womöglich mit einer Aufnahme in den MDax beschenkt werden. Allerdings müsste dafür der Handelskonzern Douglas seinen Platz im Index der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer