checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  1320  0 Kommentare Gewinne - Hoffnung auf Lösung im US-Budgetstreit

    NEW YORK (dpa-AFX) - Nach den jüngsten Verlusten ist der US-Aktienmarkt am Montag freundlich in die Vorweihnachtswoche gestartet. Stützend wirkte die Hoffnung auf eine Lösung des US-Haushaltsstreits. Zudem wurden Aussagen von Mario Draghi, denen zufolge der EZB-Chef in der zweiten Jahreshälfte 2013 eine schrittweise Konjunkturerholung in der Eurozone erwartet, positiv aufgenommen. Schwache US-Konjunkturdaten konnten den Notierungen zunächst nichts anhaben.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    42.473,78€
    Basispreis
    25,57
    Ask
    × 14,17
    Hebel
    Long
    36.964,39€
    Basispreis
    26,34
    Ask
    × 14,13
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In der ersten Handelsstunde ging es für den Dow Jones Industrial um 0,53 Prozent auf 13.204,01 Punkte hoch, und der breit gefasste S&P-500-Index gewann 0,62 Prozent auf 1.422,41 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq legte der Composite-Index um 0,44 Prozent auf 2.984,44 Punkte zu. Der Nasdaq 100 stieg um 0,38 Prozent auf 2.638,03 Punkte.

    Der Haushaltsstreit bleibt im Fokus der Anleger. 'Die drohende Fiskalklippe dominiert weiterhin die Märkte', sagte ein Beobachter mit Blick darauf, dass es weiterhin keine definitive Einigung gebe. 'Aber die Dinge nehmen langsam Formen an', fügte er hinzu. Zwei Wochen vor Ablauf der US-Schuldenfrist erklärten sich die Republikaner laut Medien erstmals zu Steuererhöhungen für Millionäre bereit. Bedingung dafür seien allerdings erhebliche Einschnitte im Sozialwesen. Ohne eine Einigung drohen der weltgrößten Volkswirtschaft zum neuen Jahr drastische Steuererhöhungen und Haushaltskürzungen. Keine großen Impulse gingen derweil von überraschend eingetrübten Stimmungsdaten für die Industrie im Bundesstaat New York aus, dem sogenannten Empire-State-Index.

    Bei den Einzelwerten richteten sich die Blicke einmal mehr auf die Aktien von Apple : Die Titel starteten verhalten in den Handel und verloren zuletzt knapp ein halbes Prozent an Wert, womit sie ihren jüngsten Abwärtstrend fortsetzten. Der Meldung eines Verkaufsrekords für das iPhone 5 in China stand eine negative Studie der Citigroup gegenüber. Analyst Glen Yeung stufte die Aktie von 'Buy' auf 'Neutral' ab und senkte auch das Kursziel deutlich um 100 auf 575 US-Dollar. Bei dem Unternehmen rückten die Risiken immer stärker in den Fokus, hieß es zur Begründung.

    Für die Google-Aktien ging es hingegen um mehr als ein Prozent hoch, nachdem es in Medienberichten geheißen hatte, der Internetkonzern werde in den USA wohl einer Wettbewerbsklage entkommen. Knapp zwei Prozent gewannen die Titel von AIG . Der Versicherer hatte zuvor angekündigt, sich von den restlichen Anteilen seiner Asien-Sparte AIA trennen zu wollen. Gemäß dem Verkaufsprospekt wird ein Erlös von bis zu 6,5 Milliarden US-Dollar angepeilt.

    Den Titeln von Sprint verhalf die Meldung, dass der Telekom-Konzern mit der geplanten Übernahme seiner Tochter Clearwire voran kommt, zu einem Kursplus von knapp einem halben Prozent. Mit einer von 2,1 auf 2,2 Milliarden Dollar aufgestockten Offerte sicherte sich der drittgrößte US-amerikanische Mobilfunker die Zustimmung des Verwaltungsrat von Clearwire. Vergangene Woche bot Sprint den Aktionären 2,90 Dollar je Anteilsschein, nun liegt die Offerte bei 2,97 Dollar./gl/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Gewinne - Hoffnung auf Lösung im US-Budgetstreit Nach den jüngsten Verlusten ist der US-Aktienmarkt am Montag freundlich in die Vorweihnachtswoche gestartet. Stützend wirkte die Hoffnung auf eine Lösung des US-Haushaltsstreits. Zudem wurden Aussagen von Mario Draghi, denen zufolge der EZB-Chef …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer