checkAd

    Rohstoffe  3440  1 Kommentar Silberpreis: Boden bei 31 Dollar in Gefahr

    Silber, das mit großem Abstand günstigste Edelmetall, profitiert derzeit nicht von der Hoffnung, dass die globale Konjunktur 2013 doch nicht einbricht – charttechnisch wächst die Gefahr.

    So nähert sich der Silberpreis mehr und mehr seiner bei 31 Dollar verlaufenden Unterstützung. Sollte sie verletzt werden, würde sich erhebliches Abwärtspotenzial eröffnen. Das erhöhte Risiko kommt auch durch die gestiegene Volatilität zum Ausdruck. Die historische 20-Tage-Volatilität legte seit Mitte Oktober von 17 auf mittlerweile 30 Prozent zu. Mit dieser Risikokennzahl übertrifft der Silberpreis die anderen Edelmetalle um Längen. Investoren sollten deshalb dem Edelmetall im eigenen Portfolio nicht zu viel Gewicht einräumen. Vergessen sollten sie es aber auch nicht.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,074 auf 31,19 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Datenflut in den USA

    Am Nachmittag hat der Konjunkturkalender in den USA einige Highlights im Programm. Neben den gewohnten wöchentlichen Neuanträgen auf Arbeitslosenhilfe (14.30 Uhr) stehen zeitgleich noch die endgültigen BIP-Zahlen für das dritte Quartal zu Bekanntgabe an. Um 16.00 Uhr geht es dann mit den Novemberverkäufen existierender US-Eigenheime und dem Konjunkturausblick der Philadelphia Fed (Dezember) weiter. Letzterer soll sich laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten von minus 10,7 auf minus 2,0 Zähler erholt haben. „Echter Optimismus“ sieht sicherlich anders aus.
    Am Donnerstagvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,46 auf 89,52 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,51 auf 109,85 Dollar zurückfiel.

    Lesen Sie auch






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silberpreis: Boden bei 31 Dollar in Gefahr Silber, das mit großem Abstand günstigste Edelmetall, profitiert derzeit nicht von der Hoffnung, dass die globale Konjunktur 2013 doch nicht einbricht – charttechnisch wächst die Gefahr.

    Disclaimer