checkAd

    Blue Chips  8481  0 Kommentare DAX-Bilanz: Infineon und Lufthansa im Höhenflug

    Aus der vorletzten Handelswoche des Jahres verabschiedete sich der DAX mit dem fünften Wochengewinn in Folge – der Leitindex kletterte um 0,5 Prozent auf 7.636,23 Zähler.

    Vor dem Wochenende verzeichneten deutsche Blue Chips allerdings eine leichte Konditionsschwäche. Mit 7.682,90 Punkten erzielte der DAX zur Wochenmitte noch den höchsten Stand seit fast fünf Jahren. Neben der abklingenden Eurokrise gab es Hoffnung auf eine Einigung im Haushaltsstreit zwischen Demokraten und Republikanern, wobei auch positive Konjunktursignale zur Kauflaune beitrugen. Doch, die "Kuh ist noch nicht vom Eis". Ein Einbruch der US-Konjunktur im kommenden Jahr kann daher nicht ausgeschlossen werden. Unter charttechnischen Aspekten stehen die Ampeln noch auf "Grün", die Betonung liegt auf noch. Sollte nämlich der DAX deutlich unter 7.500 Punkte fallen, droht erheblicher Verkaufsdruck, zumal der Timingindikator am gestrigen Freitag mit dem Unterschreiten der Marke von 70 Prozent ein Verkaufssignal geliefert hat. Window-Dressing zum Jahresende könnte dem Leitindex zwar in höhere Kursregionen verhelfen, ein Comeback der Krisenängste würde im Gegenzug aber erhebliches Rückschlagpotenzial eröffnen.
    In der abgelaufenen Börsenwoche schwankte der DAX zwischen Wochentief (Montag) und Wochenhoch (Mittwoch) in einer Spanne von 119 Punkten. Das Verhältnis zwischen Kursgewinnern und -verlierern fiel mit 21 zu 9 relativ positiv aus. Die höchsten Wochenverluste mussten defensive Titel wie Merck KGaA (1,9 Prozent), Fresenius (-1,4 Prozent) und Fresenius Medical Care (-1,3 Prozent) hinnehmen. Auf der Seite der Gewinner fielen die Aktien von Infineon (+6,4 Prozent) und Deutsche Lufthansa (+5,1 Prozent) besonders positiv auf.
     
    Infineon profitiert von Heraufstufung

    Dem Halbleiterhersteller Infineon gelang in der abgelaufenen Woche ein dickes Kursplus, nachdem aufkommende Übernahmespekulationen und positive Analystenkommentare von JP Morgan für Auftrieb sorgten. Vor allem auf das verdoppelte Kursziel von 9,00 Euro reagierten die Börsianer hocherfreut, schließlich liegt das Ziel immerhin 45 Prozent über dem aktuellen Kurs. Zudem hob der zuständige Analyst das Papier auf „Overweight“. Außerdem gab es aus technischer Sicht mit dem Überwinden der 200-Tage-Linie ein klares charttechnisches Kaufsignal.






    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Blue Chips DAX-Bilanz: Infineon und Lufthansa im Höhenflug Aus der vorletzten Handelswoche des Jahres verabschiedete sich der DAX mit dem fünften Wochengewinn in Folge – der Leitindex kletterte um 0,5 Prozent auf 7.636,23 Zähler.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer