checkAd

    Wirtschaftskrise - Fiskalklippe  1385  6 Kommentare IWF warnt USA vor dramatischen Konsequenzen

    Der Chef der Geldmarkt und Finanzabteilung des Internationalen Währungsfonds (IWF), Josè Vinals, warnt die USA eindringlich vor einem Scheitern im Haushaltsstreit. „Fallen die USA von der Fiskalklippe, hätte dies dramatische Konsequenzen. Für die USA, für die Weltwirtschaft und für die Finanzmärkte, wo die Nervosität wieder deutlich zunehmen dürfte“, sagt der Finanzexperte in einem Interview mit der Tageszeitung „Die Welt“ (27. Dezember). Die Finanzmärkte hätten ein Scheitern der Verhandlungen bislang nicht in ihren Anlageentscheidungen berücksichtigt. „Umso wichtiger ist es, dass die Politik die Märkte nicht enttäuscht“, sagte Vinals.
     
    Auch für die Finanzstabilität in Europa sieht Vinals große Gefahren. Zwar hätten sich die Finanzmärkte dank der Interventionen der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Installierung einer Banken-Union beruhigt. Doch sei dies keine Garantie, dass die Ruhe anhalte. „Jetzt kommt es darauf an, die Beschlüsse glaubwürdig umzusetzen. Sonst kommt es schnell wieder zu Unruhe“, sagte Vinals. Der Finanzexperte forderte Europa zudem auf, die Banken-Union zu vervollständigen. „Teil der Banken-Union sollte weiterhin ein europaweiter Mechanismus für einen Einlagensicherungsfonds und für die Abwicklung kriselnder Banken sein“, so Vinals gegenüber der „Welt“.
     
    Im Streit um die neue Bankenaufsicht Basel-III nimmt Vinals die USA in Schutz. „Es wird oft übersehen, dass in den USA die Behörden die größten 19 Banken aufgefordert haben schon zum 1. Januar die Basel-III-Kriterien zu erfüllen, auch wenn das Gesetz noch nicht in Kraft getreten ist“, sagte Vinals. Gleichwohl sei es wichtig, Vertrauen auf den Märkten zu schaffen. „Deshalb sollte sich die Einführung nicht zu lange verzögern“, sagte Vinals. Während Europa auf eine schnelle Einführung der neuen Kapitalregeln für Banken drängt, wollen die USA Basel-III verschieben.
     
    Vinals glaubt, dass es neben Basel III zu einer weiteren Verschärfung der Bankenaufsicht kommen wird. So sei er „sehr zuversichtlich“, dass die Volker-Rule „nach kleinen Anpassungen in den USA eingeführt wird“. Auch ein Trennbankensystem schließt Vinals nicht grundsätzlich aus. „Wir diskutieren im Moment die möglichen Auswirkungen der verschiedenen Ansätze“, sagte Vinals weiter der „Welt“. Außerdem sollten sich Länder den jüngsten Vorstößen der amerikanischen und britischen Behörden anschließen, ihre Krisenpläne für die Abwicklung großer grenzübergreifender, Banken zu koordinieren, die zahlungsunfähig geworden sind. „Wir regen andere Finanzzentren sehr an, diesem Beispiel zu folgen, um Steuerzahler zu schützen und Finanzstabilität zu wahren.“




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Wirtschaftskrise - Fiskalklippe IWF warnt USA vor dramatischen Konsequenzen Der Internationale Währungsfonds (IWF) warnt die USA eindringlich vor einem Scheitern im Haushaltsstreit. Der Fall von der Fiskalklippe hätte dramatische Konsequenzen für die Weltwirtschaft, die Finanzmärkte und die Finanzstabilität in Europa.

    Disclaimer