checkAd

    Tickende Zeitbomben  6093  1 Kommentar Fiskalklippe und Iranmanöver beunruhigen Anleger

    Sowohl die Bewältigung der Fiskalklippe in den USA als auch die Manöver von Iran im Golf machen Sorge.

    Zwei Zeitbomben ticken im Moment: zu einem muss Obama  bis zum 31.12.12 eine Einigung mit den Republikanern über  Steuererhöhungen und Einsparungen im Haushalt erzielen, zum anderen braut sich so einiges im Nahen Osten zusammen, was zu einem (Welt-) Krieg führen könnte.

    Die Wall Street reagierte in den letzten Handelsminuten schon heftig, nachdem klar war, dass Obama bis zum Freitagabend  keine Einigung mit den Republikanern erzielen konnte. Der Dow Jones Future brach um fast  200 Indexpunkte von 12.950 auf 12.774 und der DAX Future um über 100 Indexpunkte von 7603 auf 7502 Indexpunkte ein.  Obama will eine Reichensteuer für Vermögende ab einem Einkommen von 250.000 USD einführen, was die Republikaner (noch) strikt ablehnen.

    Wenn es zu keiner Einigung bis Montagabend kommen sollte, drohen den Amerikanern erhebliche Steuererhöhung und Einsparungen im Volumen vom 600 Mrd USD, was die USA in eine Rezession treiben könnte. Einen letzten Versuch wollen nun die Abgeordneten am Wochenende unternehmen. Das Repräsentantenhaus will am Sonntag über eine kleine Lösung, also den kleinsten gemeinsamen Nenner  abstimmen. Wenn dies nicht gelingt, droht ein weiterer Einbruch an der Wall Street, wo am Montag gehandelt wird, nicht jedoch in Deutschland, wo die Bücher geschlossen sind.  Für Obama und damit die USA tickt die Zeitbombe unaufhaltsam weiter.

    Die zweite Zeitbombe tickt im Nahen Osten, wo Iran gerade in einem Manöver in der Straße von Hormus am Gold ein Manöver abhält. Es sind aber auch schon amerikanische und russische Kriegsschiffe unterwegs in dieser Region. Israel will im nächsten Jahr verhindern, dass Iran eine Atombombe bauen kann. Auch der Syrien-Konflikt, der mit dem Iran eng verbunden ist, ist ein Pulverfass. Wenn die Situation im Nahen Osten eskalieren sollte, droht sogar ein dritter Weltkrieg, da Russland und China für den Iran Partei ergreifen und die USA für Israel.

    Lesen Sie auch

    Auch hier tickt also eine weitere gefährliche Zeitbombe, wobei auch Nordkorea wenig berechenbar ist. Insofern ist es schon erstaunlich, dass die Börsen bisher so gelassen blieben. Ganz offensichtlich setzen die meisten Anleger auf eine Einigung beim Haushaltsstreit in den USA und sie glauben auch nicht an eine Eskalation im Nahen Osten. Wenn aber  doch, drohen zwei „black swans“, die die Börsen nachhaltig beschäftigen werden. Einen kleinen Vorgeschmack gab es  bereits in den letzten Handelsminuten an der Wall Street am Freitag.

    Seite 1 von 2



    Andreas Männicke
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Andreas Männicke ist Geschäftsführer der ESI East Stock Informationsdienste GmbH (www.eaststock.de), Herausgeber und Chefredakteur des EAST STOCK TRENDS, freier Mitarbeiter vom Emerging Markets Portal und Berater für Vermögensverwalter im Bereich Osteuropa. Er hat eine über 15 jährige Erfahrung mit den aufstrebenden Kapitalmärkten in Osteuropa und ist ein gefragter Interviewpartner in den Medien (u.a. bekannt aus NTV/Telebörse, N24, 3 SAT Börse, Bloomberg TV).
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Andreas Männicke
    Tickende Zeitbomben Fiskalklippe und Iranmanöver beunruhigen Anleger +++Black swans drohen+++Obama unter Zeitdruck+++Iran-Manöver provoziert+++Kommt ein Crash und 3. Weltkrieg?+++Kurseinbruch an der Wall Street in den letzten Handelsminuten+++