checkAd

    Zinsschmelze  564  0 Kommentare Stiftungen leiden unter niedrigem Zinsniveau

    Fast die Hälfte der mit Bundesmitteln unterstützten Stiftungen leidet unter dem niedrigen Zinsniveau. Sechs der 14 vom Bund geförderten gemeinnützigen Organisationen gaben an, angesichts der Mini-Renditen für sichere Anlageformen Schwierigkeiten bei der Erwirtschaftung ihres Jahresbudgets zu haben. Das berichtet das Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ auf Basis einer Anfrage der haushaltspolitischen Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Priska Hinz. 
     
    Die Stiftungen finanzieren zumindest einen Teil der Ausgaben durch Erträge auf ihr angelegtes Vermögen. Von der Zinsschmelze betroffen seien neben Organisationen wie der Nationalen Anti Doping Agentur und der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz auch die Stiftung Warentest. „Angesichts der aktuell ungünstigen Ertragslage ... stehen weniger operationable Mittel zur Verfügung“, heißt es in der Antwort. Auch deshalb rechne die Stiftung Warentest für 2012 erstmals mit einem negativen Jahresergebnis.




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Zinsschmelze Stiftungen leiden unter niedrigem Zinsniveau Stiftungen leiden unter dem niedrigen Zinsniveau. Angesichts der Mini-Renditen für sichere Anlageformen haben sie Schwierigkeiten bei der Erwirtschaftung ihres Jahresbudgets. Stiftung Warentest rechnet erstmals mit negativem Ergebnis.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer