checkAd

    Fast 200 Mrd. USD Investitionen  1213  0 Kommentare
    Anzeige
    Rohstoff-ETPs zum Jahresende 2012 auf Allzeithoch

    Laut ETF Securities einem führenden Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) speziell auf Rohstoffe hat das verwaltete Vermögen in Rohstoff-ETPs zum Jahresende 2012 ein neues Allzeithoch von 199,8 Mrd. USD erreicht. Besonders gefragt waren dabei Edelmetall-ETPs.

    Im Vergleich zum Jahresendwert 2011 ist das in Rohstoff ETPs verwaltete Vermögen damit um 29 Mrd. USD gestiegen. In den vergangenen drei Jahren hat es sich nun fast verdoppelt und in den letzten fünf Jahren sogar fast versiebenfacht. ETF Securities führt diesen Anstieg vor allem auf die starke Nachfrage nach physischen Anlageprodukten von Seiten der Investoren und den steigenden Bekanntheitsgrad dieser Art von Produkten zurück.

    Mit Investments in ETPs auf Gold und Silber, so ETF Securities weiter, wollten sich die Anleger vor allem gegen Währungsabwertungen absichern, da die wichtigsten Notenbanken der Welt auch weiterhin an ihrer aktuellen Geldpolitik festhalten dürften. Aber auch die Nachfrage nach ETPs auf breite Rohstoffkörbe, Öl und Industriemetalle und insbesondere Kupfer, sei ebenfalls gestiegen, da die Politik der Zentralbanken und verbesserte Konjunkturdaten aus den USA und China im Jahresverlauf 2012 das Interesse an zyklischen Produkten gestützt hätten, so ETF Securities.

    Den höchsten Zuwachs hätten aber immer noch Gold-ETPs verbucht, hieß es weiter. Das in diese Produkte investierte Vermögen sei im Verlauf des letzten Jahres um 24 Mrd. USD auf ein neues Allzeithoch von 145,6 Milliarden US-Dollar gestiegen, so ETF Securities. Auf dem zweiten Platz liegen Silber-ETPS, das dort investierte Vermögen sei um 2,7 auf jetzt 17,7 Mrd. USD gestiegen.

    Wie ETF Securities weiter ausführt, hätten aber schwächere Konjunkturdaten aus den USA und China sowie wachsende Sorgen um die Entwicklung der europäischen Schuldenkrise im zweiten Quartal zu Nettomittelabflüssen aus Rohstoff-ETPs geführt. Im dritten und vierten Quartal dann habe insbesondere die stark ansteigende Nachfrage nach Gold-ETPs im Fokus gestanden. Die Anleger hätten sich mit Goldprodukten gegen ein mögliches Scheitern der Verhandlungen über die Abwendung der US-amerikanischen Fiskalklippe und eine Zuspitzung der Schuldenkrise absichern wollen. Zudem seien die Zuflüsse in Gold-ETPs eine Reaktion auf die zunehmend expansive Geldpolitik der Zentralbanken gewesen.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Fast 200 Mrd. USD Investitionen Rohstoff-ETPs zum Jahresende 2012 auf Allzeithoch Laut ETF Securities einem führenden Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) speziell auf Rohstoffe hat das verwaltete Vermögen in Rohstoff-ETPs zum Jahresende 2012 ein neues Allzeithoch von 199,8 Mrd. USD erreicht. Besonders gefragt waren dabei Edelmetall-ETPs.

    Disclaimer