checkAd

    DAX - Candlesticks  1185  0 Kommentare bearish harami mahnt zur Vorsicht

    Lieber Leser, die Wochenkerzen zeigen einen bearish harami. Das Risiko eines kurzfristigen Rückschlags ist somit vorhanden, eines Pullbacks an die in den letzten Wochen gebrochene Widerstands-Linie bei ca. 7.478 Punkten. Auch die Standard-Indikatoren würden ein kurzfristiges Verkaufssignal unterstützen. Ein solches Verkaufssignal hat der DAX jedoch in der letzten Woche noch nicht generiert. Die Perspektiven der Monats- und Wochenkerzen:

     

     

    Monatschart DAX

    DAX Monthly.png

    Das Jahr 2012 beendete der DAX bei 7.612 Punkten. Die Dezember-Kerze ist positiv, zumal auch der Schlusskurs oberhalb der gesamten vorherigen Aufwärtsbewegung seit dem Tief im September 2011 bei 4.967 Punkten notiert. Die Aufwärtsdynamik dagegen verlor etwas, das Jahreshoch 2011 bei 7.600 Punkten konnte nicht mehr nachhaltig überwunden werden. Letztlich zeigt sich jedoch ein positives Bild mit der Chance weiterer Zugewinne innerhalb des intakten Aufwärtstrend-Kanals. Das Maximal-Kursziel stellt hierbei die obere Begrenzung des Trendkanals dar – mithin kann auch ein Kursziel von 9.000 Punkten abgeleitet werden. Naheliegendes Kursziel ist jedoch vorerst das bisherige Allzeithoch bei 8.151 Punkten.  Negativ wäre ein Fall per Monthly-Close unter das Tief des Dezember bei 7.417 Punkten sowie nachfolgend auch ein Fall unter das November-Tief (hanging man) bei 6.950 Punkten.

     

    Anmerkung: tritt das oben skizzierte positive Szenario mit neuen Allzeithochs ein, so ergibt sich aus der sehr langfristigen Perspektive für die kommenden Jahre ein ausgesprochen positives Szenario für den DAX – auch deutlich über die 10.000er-Marke hinaus. Eine ausführliche Analyse hierzu erhalten Sie hierzu in den kommenden Tagen.

     

     

    Wochenchart DAX

    DAX Weekly.png

    Die Aufwärtsdynamik der letzten Wochen enttäuscht fast – deutliche Anschlusskäufe nach Break der 7.600er-Marke fehlen. Damit steigt das Risiko eines Pullbacks in Richtung 7.500/7.478 an. Die letzten beiden Wochenkerzen zeigen einen harami an. Ein kurzfristiges Richtungssignal ergibt sich somit bei einem Ausbruch aus der Range der letzten beiden Wochen (7.789,94 bis 7.683,48 Punkten).

     

    Tageschart DAX

    DAX Dispa.png

    Die kurzfristig überkauften Strukturen bauen sich aktuell leicht ab. Der RSI zeigt jedoch auch eine leichte Divergenz und der MACD ein erstes Verkaufssignal. Ein Fall im DAX unter ca. 7.675 würde daher als Verkaufssignal von den Indikatoren zumindest kurzfristig bestätigt werden. Der prozentuale Abstand zum DAX (Disparitätsindex oder auch KAIRI) zeigt keine Aussagekraft, da keine klare Euphorie-Werte vorliegen.

     

    Fazit:

    In der kommenden Handelswoche werden wieder eine Reihe von Konjunkturdaten erwartet – zudem läuft die Berichtssaison an. Somit könnte sich die abwartende Haltung der letzten Woche noch fortsetzen, hierfür spricht auch das Candlestick-Muster harami. Ein Fall unter ca. 7.675 dagegen würde kurzfristige Gewinnmitnahmen/Verkäufe auslösen, die zumindest einen Pullback bis ca. 7.500/7.478 auslösen dürften. Deutlich positive Daten und News dagegen sollten zu einem neuerlichen Test der jüngsten Hochs führen.

     

    Ihr Stefan Salomon

    Kontakt:info@candlestick.de

    Hinweis: Die Analyse wurde von Stefan Salomon mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit der in der Analyse enthaltenen Aussagen, Prognosen und Angaben wird jedoch keine Gewähr übernommen. Der Inhalt dient lediglich der Information und beinhaltet keine Vermögensberatung und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von CFD, Aktien oder anderen Finanzprodukten. Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen. Erklärung nach §34b Abs 1 WPHG: Der Autor erklärt, dass er im Besitz von Finanzinstrumenten sein kann, auf die sich einzelne Analysen beziehen. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes. Datenfeed: www.BSB-Software.de  sowie www.teletrader.com. Kontakt: Stefan Salomon, 94249 Bodenmais, info@candlestick.de.




    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE

    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX - Candlesticks bearish harami mahnt zur Vorsicht Lieber Leser, die Wochenkerzen zeigen einen bearish harami. Das Risiko eines kurzfristigen Rückschlags ist somit vorhanden, eines Pullbacks an die in den letzten Wochen gebrochene Widerstands-Linie bei ca. 7.478 Punkten. Auch die Standard-Indikatoren würden ein kurzfristiges Verkaufssignal unterstützen. Ein solches Verkaufssignal hat der DAX jedoch in der letzten Woche noch nicht generiert. Die Perspektiven der Monats- und Wochenkerzen: