checkAd

    Produktionsrekord  1280  0 Kommentare
    Anzeige
    Endeavour Silver fördert 2012 6,4 Mio. Unzen Silberäquivalent

    Der kanadische Silberproduzent Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) hat 2012 zum achten Mal in Folge einen Anstieg der Produktion erzielt. Die Silberproduktion legte um 20% auf rund 4,485 Mio. Unzen zu, während der Goldausstoß um 77% auf 38.687 wuchs.

    Das bedeutet, die Silber- und Goldproduktion auf den drei Silberminen des Unternehmens, Guanacevi, Bolanitos sowie der neu erworbenen El-Cubo-Mine, stieg sowohl auf das Jahr gerechnet als auch für das vierte Quartal 2012 auf Rekordniveau. Die Silberäquivalentproduktion – wobei das Gold im Verhältnis 50:1 in Silber umgerechnet wurde – legte damit um 33% auf 6,4 Mio. Unzen zu. Allerdings verfehlte Endeavour damit die eigene Produktionsprognose beim Silber knapp um 2%. Die Goldproduktion jedoch lag um 1% über dem erwarteten Ergebnis.

    Im Abschlussquartal 2012 steigerte Endeavour die Silberproduktion im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 10% auf 1,235 Mio. Unzen Unzen und die Goldproduktion um 83% auf 12.917 Unzen.

    2012 verbuchte das Unternehmen von CEO Bradford Cooke so einen Umsatz von 208,1 Mio. USD, was ein Anstieg von 63% gegenüber dem Vorjahr ist, während der Umsatz der letzten drei Monate des vergangenen Jahres sogar um 281% auf 66,7 Mio. USD explodierte. Das führte Endeavour vor allem auf den Anstieg bei Produktion und Absatz sowie auf den höheren 2012 realisierten Goldpreis zurück. Der war um 7% auf 1.674 USD je verkaufter Unze Gold gestiegen. Dem gegenüber stand allerdings der im Jahresverlauf gegenüber 2011 niedrigere realisierte Silberpreis, der um 13% auf 30,99 USD je verkaufter Unze Silber fiel.

    Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr die Produktionskapazität auf Guanacevi um 20% auf 1.200 Tonnen pro Tag und auf Bolanitos um 60% auf 1.600 Tonnen pro Tag ausgeweitet. Hinzu kam, dass Endeavour im dritten Quartal die El Cubo-Mine übernahm. Dort hat man ein 12-monatiges Sanierungsprogramm der Mine und der Aufbereitungsanlage sowie der Infrastruktur an der Oberfläche angestoßen und ein auf zwei Jahre angelegtes Turnaround-Programm initiiert. Laut CEO Bradford Cooke zeigten beide Initiativen bereits zum Ende des vergangenen Jahres positive Ergebnisse.

    Angesichts dessen geht Endeavours CEO davon aus, dass sich 2013 erneut als gutes Wachstumsjahr für sein Unternehmen erweisen wird, wobei man sich zunächst auf die Arbeiten auf El Cubo konzentrieren wird. Noch vor Ablauf dieses Monats will Endeavour dann die genauen Aussichten und Produktionsprognosen für 2013 darlegen.

    2012 jedenfalls beendete das Unternehmen mit einem Inventar von 250.382 Unzen Silber und 2.712 Unzen Gold nach 812.104 Unzen Silber und 3.043 Unzen Gold im Vorjahr. Zum 31. Dezember 2012 verfügte das Unternehmen zudem über ein Konzentratinventar von insgesamt 361.579 Unzen Silber und 6.241 Unzen Gold nach im Vorjahr 168.006 Unzen Silber und 2.351 Unzen Gold.

    Im vierten Quartal 2011 hatte Endeavour einen Großteil der vierteljährlichen Silber- und Goldproduktion eingelagert, statt sie zu den zu diesem Zeitpunkt niedrigeren Metallpreisen zu verkaufen. Ein beachtlicher Teil dieser Lagerbestände wurde im Laufe des Jahres 2012 dann zu vergleichsweise höheren Preisen verkauft, um die Wachstumsinitiativen des Unternehmens zu finanzieren. Die Zunahme des Konzentratinventars resultiert daraus, dass auf Bolanitos die Minenerweiterung auf eine Kapazität von 1.600 Tonnen pro Tag bis zum vierten Quartal abgeschlossen wurde. Das führte zu einer Zunahme des Inventars an Silber- und Goldkonzentrat am Jahresende.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktionsrekord Endeavour Silver fördert 2012 6,4 Mio. Unzen Silberäquivalent Der kanadische Silberproduzent Endeavour Silver (WKN A0DJ0N) hat 2012 zum achten Mal in Folge einen Anstieg der Produktion erzielt. Die Silberproduktion legte um 20% auf rund 4,485 Mio. Unzen zu, während der Goldausstoß um 77% auf 38.687 wuchs.

    Disclaimer