checkAd

    Es soll wieder besser werden  663  0 Kommentare
    Anzeige
    Nach schwierigem letzten Jahr will Centerra Gold 2013 wieder über 600.000 Unzen Gold produzieren

     

    Ein schwieriges Jahr hat Centerra Gold (WKN A0B6PD) hinter sich. Das Unternehmen produzierte 2012 zwar 387.076 Unzen Gold, doch waren dies 40% weniger als im Jahr zuvor. Vor allem der Produktionseinbruch auf der Kumtor-Mine in Kirgisien führte zu dem schwächeren Ergebnis. Allerdings geht Centerra davon aus, 2013 wieder zwischen 605.000 und 660.000 Unzen Gold zu fördern.

    Das kanadische Unternehmen musste seinen Produktionsausblick für 2012 im vergangenen November erheblich senken, nachdem die Arbeiten auf Kumtor – der größten Mine von Centerra – durch Eisbewegungen in der Grube schwer beeinträchtigt wurden. 2011 hatte das Unternehmen noch 642.380 Unzen des gelben Metalls gefördert.

    Im vierten Quartal des vergangenen Jahres lag die Goldproduktion bei 219.316 Unzen Gold nach 151.562 Unzen im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

    Das Unternehmen teilte zudem mit, dass man für das laufende Jahr mit Investitionskosten, kapitalisierte Abraumarbeiten ausgenommen, von 107 Mio. Dollar rechnet. Die Aktien des Unternehmens, das über einen Börsenwert von rund 2,19 Mrd. CAD verfügt, schlossen vor Veröffentlichung der Zahlen in Toronto leicht höher bei 9,38 CAD.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Es soll wieder besser werden Nach schwierigem letzten Jahr will Centerra Gold 2013 wieder über 600.000 Unzen Gold produzieren Ein schwieriges Jahr hat Centerra Gold (WKN A0B6PD) hinter sich. Das Unternehmen produzierte 2012 zwar 387.076 Unzen Gold, doch waren dies 40% weniger als im Jahr zuvor. Vor allem der Produktionseinbruch auf der Kumtor-Mine in Kirgisien führte zu dem schwächeren Ergebnis. Allerdings geht Centerra davon aus, 2013 wieder zwischen 605.000 und 660.000 Unzen Gold zu fördern.

    Disclaimer