checkAd

    Fonds  2230  0 Kommentare Aktien wieder in Mode

    15. Januar 2013. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Neues Jahr, neue Geldanlagen – die Kauflaune der Vorwoche hält an. „Die Grundtendenz ist weiter positiv, die Umsätze sind hoch“, berichtet Ivo Orlemann von ICF Kursmakler. Der DAX war am gestrigen Donnerstag nur knapp unter dem zum Jahresauftakt erreichten Fünfjahreshoch geblieben.

    „Die Rede von Mario Draghi am Donnerstag sorgte für Unterstützung“, ergänzt Lucas Schulte von der Baader Bank. Der EZB-Chef rechnet mit einer Inflationsrate von unter 2 Prozent im laufenden Jahr – bei anhaltender Konjunkturschwäche. „Anleger gehen daher davon aus, dass Krisenbrände in Zukunft weiter mit Liquidität gelöscht werden.“ Auch Schulte hat überwiegend Käufe beobachtet, bei guten Umsätzen.

    Gesucht: deutsche und internationale Fonds

    Wie Orlemann berichtet, kaufen Anleger Anteile etwa am DWS Deutschland (WKN 849096), der auf Sicht von einem Jahr immerhin mit einem Kursplus von fast 31 Prozent aufwarten kann, und am DWS Top Dividende (WKN 984811). Ebenfalls beliebt seien die international anlegenden Aktienfonds BS Best Strategies Trend & Value (WKN A0MLQE) und BL Equities Dividend (WKN A0MWCV). Nach wie vor ein Favorit scheine der auf deutsche Nebenwerte konzentrierte Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (WKN A0M8HD) zu sein. „Da gab es fast nur Käufe“, meldet Orlemann.

    Schwellenländer als Sahnehäubchen

    Doch auch Schwellenländeranlagen überzeugen derzeit, und da darf es durchaus etwas spezieller sein. Bei ICF Kursmakler ist sogar ein Emerging Markets-Fonds Umsatzspitzenreiter: der Aberdeen Global Emerging Markets Smaller Companies (WKN A0MQN4). „Hier hatten wir 98 Prozent Käufer“, konkretisiert Orlemann. Das überrascht nicht, in den vergangenen drei Jahren erzielte der Fonds nämlich Renditen von fast 20 Prozent im Jahr. Ende Dezember 2012 waren 34 Prozent des Fondsvermögens in kleineren Gesellschaften asiatischer Schwellenländer investiert, 21 Prozent in lateinamerikanischen und 15 Prozent in afrikanischen. Der Rest floss in Unternehmen aus europäischen Schwellen- und asiatischen Industrieländern.

    Seite 1 von 3



    Börse Frankfurt
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Börse Frankfurt
    18 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Fonds Aktien wieder in Mode Fonds-Marktbericht ETF-Marktbericht Statistischer Rückblick 15. Januar 2013. FRANKFURT (Börse Frankfurt). Neues Jahr, neue Geldanlagen – die Kauflaune der Vorwoche hält an. „Die Grundtendenz ist weiter positiv, die Umsätze …