checkAd

    Musterklage - Zertifikate  2131  0 Kommentare Barclays Bank wegen Kiener-Betrugsfall verklagt

    Das Anlegerbündnis Protect Invest Alliance (PIA) verklagt die britische Barclays Bank wegen Zertifikaten auf das Schneeballsystem von Helmut Kiener. „Wir haben kurz vor dem Jahresende 2012 Klage gegen die Barclays Bank PLC, London beim Landgericht Frankfurt eingereicht", sagte Klaus Nieding von der Kanzlei Nieding + Barth dem „manager magazin“. Der Anwalt betreibt die Investorenallianz PIA zusammen mit der Kanzlei Tilp. Das Anlegerbündnis wirft Barclays vor, nicht ausreichend geprüft zu haben, was mit dem Geld geschah. Außerdem habe die Bank das System des 2011 verurteilten Anlagebetrügers Kiener gestützt, in das nach der Auflage des X1-Zertifikats ab 2006 über Genussscheine weitere 122 Millionen Euro flossen, argumentieren die Anlegeranwälte. Die Bank weist die Vorwürfe zurück. 
     
    Das Anlegerbündnis Protect Invest Alliance vertritt zunächst 60 Mandanten, die das von Barclays emittierte Zertifikat „X1 Global Index" erworben hatten. Falls das Musterverfahren Erfolg hat, könnten hunderte weitere Anleger Ansprüche bei Barclays geltend machen, so das „manager magazin“ weiter. Die Anwälte fordern die Rückabwicklung der X1-Investitionen. Das allerdings würde teuer für die Bank: Das X1-Zertifikat hatte ein Emissionsvolumen von 50 Millionen Euro. Insgesamt hat Barclays Zertifikate im Zusammenhang mit K1-Fonds für rund 250 Millionen Euro aufgelegt. „Der Fall Kiener könnte das bedeutsamste Musterverfahren in Deutschland nach dem Fall Telekom werden", sagte Tilp, der auch die Telekom-Aktionäre im Großprozess gegen den Dax-Konzern vertreten hat.
     
    Doch gehe die Tragweite des Verfahrens weit über den Betrugsfall Kiener hinaus. Sollte das erste deutsche Musterverfahren gegen einen Zertifikate-Emittenten für die Anleger erfolgreich enden, könnten weitere Banken mit Entschädigungsansprüchen für Verluste konfrontiert werden. „Wenn unsere Klage Erfolg hat, wird die Zertifikatebranche von einer Klagewelle erfasst werden", sagte Tilp gegenüber dem „manager magazin“. Für die Banken steht dabei viel auf dem Spiel: In Deutschland haben Anleger noch immer mehr als 100 Milliarden Euro in Zertifikate investiert, so die jüngsten Zahlen des Branchenverbands DDV.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Musterklage - Zertifikate Barclays Bank wegen Kiener-Betrugsfall verklagt Das Anlegerbündnis Protect Invest Alliance (PIA) verklagt die britische Barclays Bank wegen Zertifikaten auf das Schneeballsystem von Helmut Kiener. Sollte die Klage Erfolg haben, könnte die Zertifikatebranche von einer Klagewelle erfasst werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer