checkAd

    Trotz stärkeren zweiten Quartals  1054  0 Kommentare
    Anzeige
    Harmony Gold verbucht im ersten Geschäftshalbjahr Gewinnrückgang von 25%

    Der südafrikanische Goldproduzent Harmony Gold Mining (WKN 851267) hat im ersten Halbjahr seines laufenden Geschäftsjahres, das am 31. Dezember endete, einen Gewinnrückgang von 25% verbucht – trotz eines stärkeren zweiten Quartals. Vor allem der gesunkene Goldpreis und ein Streik machten sich negativ bemerkbar.

    Harmony meldete einen so genannten „Headline Profit” – eine in Südafrika gebräuchliche Kennzahl, die bestimmte Einmalposten außen vor lässt – von 143 Mio. Dollar. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrug der Gewinn noch 191 Mio. Dollar. Auch der Betriebsgewinn ging zurück und zwar von 396 auf 360 Mio. Dollar. Insgesamt hatte das Unternehmen im ersten Halbjahr seines Fiskaljahres 613.658 Unzen Gold produziert und damit nur unwesentlich weniger als im Vorjahr (614.529 Unzen).

    Wie Harmony weiter bekannt gab, stieg aber der Gewinn des zweiten Quartals gegenüber dem Vorjahreszeitraum, obwohl der Goldausstoß im Jahresvergleich um 9% zurückging. Ein gewalttätiger Streik hatte das Unternehmen gezwungen, eine seiner größten Minen in Südafrika still zu legen.

    Harmony gab den Headline Profit für die drei Monate von Oktober bis Dezember mit 158 Cent pro Aktie an, was einen Anstieg von 28% bedeutet. Im Vorfeld vom Nachrichtendienst Reuters befragte Analysten hatten nur mit einem Gewinn von 102 Cent je Aktie gerechnet. Die Produktion des zweiten Quartals lag bei lediglich 291.734 Unzen des gelben Metalls, da Harmony einen Produktionsausfall von 25.000 Unzen auf Grund der Arbeitskämpfe auf der Kusasalethu-Mine hinnehmen musste.

    Das Unternehmen teilte heute mit, dass man immer noch daran arbeite, diesen Konflikt auf Kusasalethu beizulegen, Die Goldmine bleibe geschlossen, bis eine Übereinkunft mit allen beteiligten Parteien erreicht sei und man sich auf alle Bedingungen für eine Wiedereröffnung geeinigt habe, hieß es. Harmony will bis zum 7. März entscheiden, ob die Mine wiedereröffnet wird.

    Ende Dezember 2012 war die Situation auf Kusasalethu eskaliert, nachdem das Unternehmen 578 Arbeiter suspendierte, da sie an einem nach Ansicht von Harmony illegalen Streik teilgenommen hatten. Das Unternehmen machte rivalisierende Gewerkschaften für die Eskalation verantwortlich und schloss die Mine am 20. Dezember.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Trotz stärkeren zweiten Quartals Harmony Gold verbucht im ersten Geschäftshalbjahr Gewinnrückgang von 25% Der südafrikanische Goldproduzent Harmony Gold Mining (WKN 851267) hat im ersten Halbjahr seines laufenden Geschäftsjahres, das am 31. Dezember endete, einen Gewinnrückgang von 25% verbucht – trotz eines stärkeren zweiten Quartals. Vor allem der gesunkene Goldpreis und ein Streik machten sich negativ bemerkbar.

    Disclaimer