checkAd

    Nach Stilllegung von zwei Minen  3044  0 Kommentare
    Anzeige
    Aquarius Platinum bekommt die Kosten in den Griff

    Der viertgrößte Platinproduzent der Welt Aquarius Platinum (WKN A0M8R4) hat für die erste Hälfte seines Geschäftsjahres einen Rückgang des Kerngewinns von 24% gemeldet. Gleichzeitig gab das Unternehmen aber auch bekannt, dass man die Kosten um rund ein Drittel senken konnte.

    Aquarius erklärte, dass in den sechs Monaten bis zum 31. Dezember 2012 so 22 Mio. Dollar abfielen, während es im Vorjahr noch 29 Mio. Dollar waren. Zurückzuführen sei das auf die schwierigen Bedingungen auf den südafrikanischen Minen und niedrigere Platinpreise, hieß es.

    Damit ist das Unternehmen nicht allein, die gesamte Branche kämpft mit steigenden Kosten, während der Platinpreis auf Grund der gedämpften Nachfrage von den Automobilherstellern, den größten Verbrauchern des Edelmetalls, schwächelte.

    Wie Aquarius weiter mitteilte, beliefen sich die Cashkosten der Produktion im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres auf 156 Mio. Dollar, was um 80 Mio. Dollar unter dem Vorjahreszeitraum lag. Das ist das Ergebnis der niedrigeren Produktion, nachdem das Unternehmen seine Minen Marikana und Everest auf Grund der dort besonders hohen Kosten im vergangenen stillgelegt hatte. Die Gesamtproduktion im ersten Halbjahr fiel um 20% auf 308.954 Unzen Platin.

    Die gesunkenen Kosten führten dazu, dass Aquarius die Bruttocashmarge von 6 auf 13% steigern konnte. Aquarius erklärte allerdings, dass es trotz dieser Verbesserungen bei den aktuellen Spotpreisen immer noch schwierig sei, Cash zu generieren.

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Nach Stilllegung von zwei Minen Aquarius Platinum bekommt die Kosten in den Griff Der viertgrößte Platinproduzent der Welt Aquarius Platinum (WKN A0M8R4) hat für die erste Hälfte seines Geschäftsjahres einen Rückgang des Kerngewinns von 24% gemeldet. Gleichzeitig gab das Unternehmen aber auch bekannt, dass man die Kosten um rund ein Drittel senken konnte.

    Disclaimer