checkAd

    Rohstoffe  1241  0 Kommentare Rohöl: Lagermengen auf dem Rückzug

    Das American Petroleum Institut meldete am Dienstagabend einen überraschenden Rückgang der Ölvorräte um 2,3 Millionen Barrel, was den Ölpreis auf dem erhöhten Niveau verharren ließ.

    Am Nachmittag wird die US-Energiebehörde ihren Wochenbericht zum Ölmarkt veröffentlichen. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es in der vergangenen Woche einen Anstieg der gelagerten Ölmengen um 2,2 Millionen Barrel gegeben haben. Gestern hoben die Energieexperten der US-Regierung ihre Prognose des durchschnittlichen Ölpreises für das Jahr 2013 von 89,54 auf 92,81 Dollar an. Die weltweit zu beobachtende wirtschaftliche Erholungstendenz dürfte dabei ein wichtiges Argument gewesen sein. Selbst Staaten wie Japan, die in der Vergangenheit keine großen Wachstumssprünge gemacht haben, geben ein Lebenszeichen von sich. So wurde zum Beispiel heute gemeldet, dass die japanische Wirtschaft im Dezember mit plus 1,4 Prozent stärker als erwartet zulegen konnte. Um 14.30 Uhr steht die Veröffentlichung der US-Einzelhandelsumsätze für Januar an. Um positiv zu überraschen, müsste die prognostizierte Wachstumsrate von 0,1 Prozent (gegenüber Vormonat) übertroffen werden.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit gehaltenen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,10 auf 97,61 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,01 auf 118,67 Dollar anzog.

    Kupfer: US-Firmen wollen ETF verhindern

    Die beiden US-Kupferverarbeiter Encore Wire und Southwire versuchen vor einem US-Gericht das Begeben physisch besicherter Kupfer-ETFs zu verhindern. BlackRock und JPMorgen planen solche Finanzprodukte, die in der Startphase 121.200 bzw. 61.800 Tonnen Kupfer halten würden. Die beiden Firmen befürchten, dass dadurch das Kupferangebot nicht ausreichen und Angebotsdefizite steigende Preise verursachen würde. An der Londoner Börse ist bereits seit einigen Jahren ein Kupfer-ETF handelbar – der allerdings keine extremen Zuflüsse verzeichnen konnte.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper (März) um 0,0035 auf 3,7475 Dollar pro Pfund.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Rohöl: Lagermengen auf dem Rückzug Das American Petroleum Institut meldete am Dienstagabend einen überraschenden Rückgang der Ölvorräte um 2,3 Millionen Barrel, was den Ölpreis auf dem erhöhten Niveau verharren ließ.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer