checkAd

    Produktion deutlich gesunken  1072  0 Kommentare
    Anzeige
    Kupferproduzent Palabora Mining rutscht in die roten Zahlen

    Der größte Kupferproduzent Südafrikas Palabora Mining (WKN 855420) ist in die Verlustzone gerutscht. Vor allem, da der Kupferausstoß im vergangenen Jahr um fast ein Drittel einbrach.

    Wie das Unternehmen heute mitteilte, ergab sich für das Jahr 2012 ein Verlust von 171 Cent pro Aktie nach einem Gewinn von 3.036 Cent im Vorjahr. Laut Palabora stieg zwar die Magnetitproduktion im Gesamtjahr um 54%, doch ging der Kupferausstoß um 31% zurück. Gleichzeitig wirkte sich der niedrigere Kupfer- und Magnetitpreis negativ aus.

    Die Aktionärsstruktur von Palabora hatte sich im Dezember verändert, als ein Konsortium aus südafrikanischen und chinesischen Firmen einen Anteil von 74,5% übernahm, den zuvor Rio Tinto (WKN 852147) und Anglo American (WKN A0MUKL) gehalten hatten.

    Die südafrikanische Industrial Development Corporation, eine staatliche Gesellschaft, und drei chinesische Firmen zahlen dabei 110 Rand oder 12,32 USD pro Aktie, sodass die Offerte Palabora mit 5,3 Mrd. Rand bewertet.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Produktion deutlich gesunken Kupferproduzent Palabora Mining rutscht in die roten Zahlen Der größte Kupferproduzent Südafrikas Palabora Mining (WKN 855420) ist in die Verlustzone gerutscht. Vor allem, da der Kupferausstoß im vergangenen Jahr um fast ein Drittel einbrach.