checkAd

    2013 wird ein Übergangsjahr  1383  0 Kommentare
    Anzeige
    Oz Minerals – Gewinn 2012 fast halbiert

    Der Gewinn des australischen Kupferproduzenten Oz Minerals (WKN A0Q657) ist im vergangenen Jahr auf 152 Mio. AUD zusammengeschrumpft. 2011 hatte der Konzern noch 265,3 Mio. AUD verdient.

    Auch der Gesamtumsatz war rückläufig und fiel von 1,1 Mrd. AUD 2011 auf jetzt noch 985,7 Mio. AUD. Während der Kupferpreis und die Nachfrage nach dem roten Metall sanken, stiegen die Kosten auf Grund gestiegener Materialbewegungen und der Tiefe, in der das Erz abgebaut wurde.

    Oz Minerals hatte zuvor bereits gemeldet, dass die Gesamtjahresproduktion 2012 bei 101.737 Tonnen Kupfer und 140.746 Unzen Gold lag. Prognostiziert hatte das Unternehmen einen Ausstoß von 100.000 bis 110.000 Tonnen Kupfer und 130.000 bis 150.000 Unzen Gold.

    2013 dürfte für den australischen Konzern ein Übergangsjahr werden, da Oz weiter daran arbeitet, die Produktion von seiner Mine Prominent Hill im Süden Australiens zu steigern. CEO Terry Burgess wies darauf hin, dass man 2012 die Produktions- und Kostenprognose auf der Mine eingehalten habe. Zudem hätten erfolgreiche Bohrungen dazu geführt, dass die Reserven auf der Untertagemine Prominent Hill Ankata um 2,9 Mio. Tonnen gestiegen seien. Das habe das Minenleben um zwei Jahre verlängert.

    Im laufenden Jahr will das Unternehmen dann zwischen 90.000 und 95.000 Tonnen Kupfer und 130.000 bis 150.000 Unzen Gold fördern.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    2013 wird ein Übergangsjahr Oz Minerals – Gewinn 2012 fast halbiert Der Gewinn des australischen Kupferproduzenten Oz Minerals (WKN A0Q657) ist im vergangenen Jahr auf 152 Mio. AUD zusammengeschrumpft. 2011 hatte der Konzern noch 265,3 Mio. AUD verdient.