checkAd

    ETCs boomen  1544  0 Kommentare
    Anzeige
    Investoren heiß auf Rohstoffe

    Investments in Rohstoffe sind en vogue. Anleger wollen sich 2013 verstärkt in diesem Bereich engagieren, so eine aktuelle Studie aus Großbritannien.

    350 Experten hat ETF Securities im Januar europaweit befragt. Man wollte wissen, welchen Wert Rohstoffe künftig in ihren Portfolios haben werden. Befragt wurden die Experten auf Konferenzen in Frankfurt, London, Mailand und Zürich.

    Die Tendenz ist dabei ganz klar. 40 Prozent der Investoren aus Europa wollen bis zu 10 Prozent des Portfolios in Rohstoffe investieren. Vor allem Kupfer ist bei den institutionellen Anlegern sehr beliebt. Hier setzt man offenbar auf eine Erholung der Weltwirtschaft, die von den USA und China angeführt wird.

    Der neue Hype zeigt sich deutlich in der Statistik für den bisherigen Jahresverlauf. Den Kupfer-ETCs (Exchange Traded Commodities) von ETF Securities sind seit Jahresbeginn mehr als 130 Millionen Dollar zugeflossen. Den Rekordzugang gibt es vom 14. bis 21. Januar, in dieser Woche kommt der physisch hinterlegte Kupfer-ETC der Gesellschaft auf einen Zufluss von 28 Millionen Dollar. Das ist ein Rekordwert, seit dem Listing dieses ETCs im Dezember 2010 hat es noch nie einen so hohen Mittelzufluss innerhalb einer Woche gegeben.

    Die Umfrage zeigt, dass es zwei starke Gründe gibt, die Investoren in die ETCs treibt. Britische und Schweizerische Großanleger führen vor allem die europäische Schuldenkrise an. Bemerkenswert ist, dass beide Länder ihre eigenen Währungen haben. Euro-Investoren haben hingegen andere Nöte. Hier wird vor allem auf den US-Haushalt verwiesen, der Anlass zur Sorge gibt.

    Unisono werden jedoch ETCs von den Börsenprofis stark geschätzt. Wenn es um ein Engagement in der Rohstoffbranche geht, liegt dieses Anlagevehikel momentan vorne in der Gunst der Institutionellen, wie die Umfrage zeigt. 40 Prozent der Investoren entscheiden sich dafür. Rohstoff-Aktien kommen auf 20 Prozent, es folgen Swaps und Futures.

    Im Jahresverlauf wird es im ETC-Bereich zu regulatorischen Veränderungen kommen. So gibt es neue Richtlinien für die ETFs, was Experten jedoch, so ETF Securities, wenig Sorge bereitet. Man geht davon aus, dass sich das Produktangebot ändern wird, das Wachstum der Branche soll sich jedoch fortsetzen. Viele Anleger suchen Sachwerte und entscheiden sich dabei für Rohstoffe. Neue Rekorde scheinen somit nicht ausgeschlossen zu sein, mit den entsprechenden Folgen für die Nachfrage nach Kupfer.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    ETCs boomen Investoren heiß auf Rohstoffe Investments in Rohstoffe sind en vogue. Anleger wollen sich 2013 verstärkt in diesem Bereich engagieren, so eine aktuelle Studie aus Großbritannien.

    Disclaimer