checkAd

    Halbjahreszahlen  1243  0 Kommentare
    Anzeige
    Mount Gibson - Gewinneinbruch in der ersten Jahreshälfte

    Der australische Eisenerzförderer kann trotz eines Rekordverkaufsvolumens seinen Gewinn nicht einmal ansatzweise halten. Der Ergebniseinbruch geht auf gestiegene Kosten und sinkende Preise zurück.

    Ein deutlicher Rückgang des durchschnittlichen Verkaufspreises hat für Mount Gibson (WKN: 896269) in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2012/2013 eine deutliche Belastung dargestellt. Unter dem Strich ist der Gewinn des australischen Unternehmens von 129,9 Millionen Dollar auf 37,1 Millionen Dollar eingebrochen. Auch der Rohgewinn verzeichnet ein deutliches Minus und fällt von 205,6 Millionen Dollar auf 72,8 Millionen Dollar.

    Der Einbruch hat Gründe: Der Eisenerzförderer meldet zwar einen Anstieg bei den Verkäufen von 2,84 Millionen Tonnen auf 4,43 Millionen Tonnen und damit einen Rekordabsatz. Allerdings ist der durchschnittliche Verkaufspreis je Tonne von knapp 133 Dollar auf rund 94 Dollar eingebrochen. Daraus resultiert zwar ein Umsatzanstieg von 376,9 Millionen Dollar auf 416,2 Millionen Dollar. Dieser Zuwachs konnte aber bei weitem nicht den Anstieg der Kosten für die Produktion der verkauften Güter kompensieren, die sich von 182,4 Millionen Dollar auf 349,3 Millionen Dollar erhöht haben.

    Die Gesellschaft sieht sich mit Blick auf das volatile Preisumfeld bestätigt, einen Fokus auf Kostensenkungen zu legen. Man verweist zudem auf die Liquiditätslage. In der Bilanz zeigen sich bei einem positiven operativen Cashflow liquide Mittel von rund 279 Millionen Dollar.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Halbjahreszahlen Mount Gibson - Gewinneinbruch in der ersten Jahreshälfte Der australische Eisenerzförderer kann trotz eines Rekordverkaufsvolumens seinen Gewinn nicht einmal ansatzweise halten. Der Ergebniseinbruch geht auf gestiegene Kosten und sinkende Preise zurück.