checkAd

    Rohstoffe  1924  4 Kommentare Platin: Um über 100 Dollar abgestürzt

    Heftig bergab ging es zuletzt auch mit dem Platinpreis. Innerhalb von vier Handelstagen stürzte das Edelmetall um über 100 Dollar ab.

    Damit fiel auf einen Schlag die fast schon magnetische Wirkung der 1.700-Dollar-Marke weg. Steil bergauf ging es lediglich mit der Volatilität des Edelmetalls. So kletterte die historische 20-Tage-Volatilität in lediglich zwei Wochen von 17 auf 21 Prozent. Aus charttechnischer Sicht hat sich mit dem jüngsten Kurssturz das Sentiment erheblich verschlechtert. Eine markante Unterstützungszone ist vom aktuellen Platinpreis noch ziemlich weit entfernt, nämlich unterhalb von 1.550 Dollar. Derzeit notiert das Edelmetall noch 70 Dollar darüber, die Betonung liegt auf noch.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Platinpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Platin (April) um 6,00 auf 1.626,00 Dollar pro Feinunze.

    US-Erdgas: Hält sich wacker

    Während der Ölpreis in den vergangenen beiden Handelstagen in der Spitze um über fünf Dollar zurückfiel, koppelte sich US-Erdgas von diesem Negativtrend ab. Auf den gestrigen Wochenbericht der US-Energiebehörde reagierten die Marktakteure mit Käufen. Grund: Mit 127 Milliarden Kubikfuß fiel der Rückgang der Lagermengen etwas stärker als erwartet aus. Eine echte Entspannung auf der Angebotsseite lässt zwar weiter auf sich warten, die Marktakteure honorieren allerdings, dass das diesjährige Überangebot das vergleichbare Vorjahresniveau um über neun Prozent unterschreitet. Rückenwind liefern auch die Wetterberichte für wichtige US-Gasabnehmerregionen. Kälter als übliches Winterwetter könnte noch bis Anfang März für eine lebhafte Nachfrage nach dem fossilen Energieträger sorgen. Dies sollte den Gaspreis zumindest unterstützen.
    Am Freitagvormittag präsentierte sich der Gaspreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der nächstfällige Future auf Henry-Hub-Erdgas um 0,013 auf 3,233 Dollar pro mmBtu.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Platin: Um über 100 Dollar abgestürzt Heftig bergab ging es zuletzt auch mit dem Platinpreis. Innerhalb von vier Handelstagen stürzte das Edelmetall um über 100 Dollar ab.

    Disclaimer