checkAd

    Rohstoffe  1145  0 Kommentare Silber: Optimismus erneut auf dem Rückzug

    Laut aktuellem COT-Report reduzierte sich die kumulierte Netto-Long-Position großer und kleiner Spekulanten in der Woche zum 19. Februar auf den niedrigsten Stand seit sechs Monaten.

    Der Open Interest, also die Anzahl offener Kontrakte, legte bei Silber im Berichtszeitraum hingegen von 152.817 auf 155.353 Futures zu. Dies stellte das höchste Niveau seit November 2011 dar. Mit dem Optimismus der Terminmarktspekulanten ging es aber deutlich bergab. In der Zeit vom 12. bis 19. Februar reduzierte sich deren kumulierte Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) von 46.797 auf 37.956 Kontrakte (-18,9 Prozent), wobei die Skepsis bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) von 14.725 auf 11.500 Kontrakte (-21,9 Prozent) besonders deutlich zurückfiel. Bei den Großspekulanten (Non-Commercials) ging es nicht ganz so heftig bergab. Ihre Netto-Long-Position fiel von 32.072 auf 26.456 Kontrakte (-18,5 Prozent) zurück.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Silberpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Silber (März) um 0,315 auf 28,775 Dollar pro Feinunze.

    Kupfer: Kurz vor überverkauft

    In der vergangenen Woche musste das rote Industriemetall einen heftigen Rücksetzer hinnehmen, weil zum einen die chinesischen Käufer nach den Feiertagen wenig Kupfernachfrage generierten und zum anderen die Sorge um die künftige Geldpolitik der US-Notenbank Fed auf die Stimmung drückte. Mittlerweile weist der US-Future auf High-Grade-Copper auf Jahressicht sogar ein Minus in Höhe von 2,8 Prozent auf.  
    Aus charttechnischer Spannung nimmt die Spannung ebenfalls zu. So steht zum Beispiel der Timingindikator Relative-Stärke-Index (RSI) mit aktuell 34 Prozent kurz davor, eine überverkaufte Situation anzuzeigen. Außerdem befinden sich im Bereich von 3,55 und 3,45 Dollar signifikante Unterstützungszonen, die es in den kommenden Tagen zu verteidigen gilt. Für Spannung dürfte damit auf jeden Fall gesorgt sein.
    Am Montagvormittag präsentierte sich der Kupferpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte US-Future auf High Grade Copper (März) um 0,0175 auf 3,5505 Dollar pro Pfund.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Silber: Optimismus erneut auf dem Rückzug Laut aktuellem COT-Report reduzierte sich die kumulierte Netto-Long-Position großer und kleiner Spekulanten in der Woche zum 19. Februar auf den niedrigsten Stand seit sechs Monaten.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer