checkAd

    IRW-PRESS  1074  0 Kommentare Tasman Metals Ltd.: Tasman meldet erste Ressource gemäss NI 43-101 beim Seltenerdmetallprojekt Olserum (Schweden)

    Tasman meldet erste Ressource gemäss NI 43-101 beim Seltenerdmetallprojekt Olserum (Schweden)

    Vancouver (Kanada) – Tasman Metals Ltd. (TSX-V: TSM; Frankfurt: T61; Pinksheets: TASXF) („Tasman“). President und CEO Mark Saxon freut sich, die erste unabhängige Ressourcenschätzung gemäß NI 43-101 für das zu 100 % unternehmenseigene Seltenerdmetall- („REE“)-Projekt Olserum in Schweden bekannt zu geben. Die Ressourcenschätzung wurde von Beratungsgeologen von ReedLeyton Consulting Pty. Ltd. nach Standortbesichtigungen, Kernprobennahmen und geologischen Modellierungen erstellt. Olserum ist nach Norra Karr das zweite REE-Projekt von Tasman, das sich im Ressourcenstadium befindet. Diese sind die einzigen REE-Ressourcen gemäß NI 43-101 in der Europäischen Union.

    Olserum liegt im Süden Schwedens und ist etwa 100 Kilometer vom Projekt Norra Karr entfernt. Beide Projekte befinden sich in der Nähe von Straßen, Eisenbahnlinien, Stromleitungen und aktiven Häfen und verfügen über qualifiziertes Personal. Die Nähe der Projekte und die einfache Zugänglichkeit zu den europäischen Märkten über Straßen bescheren Tasman einen einzigartigen Betriebsvorteil.

    Highlights

    • Angezeigte Ressourcen von 4,6 Mio. Tonnen mit 0,60 % TREO und abgeleitete Ressourcen von 3,3 Mio. Tonnen mit 0,63 % TREO unter Anwendung eines Cutoff-Gehalts von 0,4 % TREO
    • Hochwertigere schwere REE machen 34 % des gesamten REE-Gehalts bei Olserum aus.
    • Die fünf kritischen REE (Dysprosium, Terbium, Europium, Neodym und Yttrium) machen 38 bis 40 % des REE-Gehalts aus.
    • Einfache Xenotim- und Monazitmineralogie, beide mit etablierten Verarbeitungs-Fließschemata
    • Tasman besitzt nun zwei REE-Ressourcen gemäß NI 43-101.

    „Nach dem Abschluss dieser Ressourcenerklärung bei Olserum ist Tasman nunmehr der alleinige Besitzer von zwei Ressourcenprojekten gemäß NI 43-101 in Schweden, die schwere REE beherbergen – und beide sind von globaler Bedeutung", sagte Mark Saxon, President und CEO von Tasman. „Beide Projekte bieten äußerst attraktive zukünftige REE-Quellen, wobei sich durch die Tatsache, dass sie sich in einer Region befinden, die das größte Bergbaugebiet Europas darstellt, ein zusätzlicher Vorteil ergibt. Die REE bei Olserum befinden sich in Xenotim- und Monazitmineralen, die beide etablierte Verarbeitungs-Fließschemata mit geringem Risiko aufweisen. Olserum ist reich an den kritischen Metallen Neodym (Nd, 15 % der REE), Dysprosium (Dy, 3,5 % der REE), Terbium (Tb, 0,6 % der REE) und Yttrium (Y, 21 % der REE), die für die europäische Automobil-, Maschinenbau- und Beleuchtungsbranche wichtig sind.

    Seite 1 von 7



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    IRW-PRESS Tasman Metals Ltd.: Tasman meldet erste Ressource gemäss NI 43-101 beim Seltenerdmetallprojekt Olserum (Schweden) Tasman meldet erste Ressource gemäss NI 43-101 beim Seltenerdmetallprojekt Olserum (Schweden)Vancouver (Kanada) – Tasman Metals Ltd. (TSX-V: TSM; Frankfurt: T61; Pinksheets: TASXF) („Tasman“). President und CEO Mark Saxon freut sich, die …