checkAd

    Aktienfonds  2469  0 Kommentare SJB FondsPortrait. JPM Africa Equity Fund.

    FondsManagerin Sonal Tanna von J.P. Morgan ist vom Chancenreichtum des afrikanischen Marktes überzeugt. „Afrika könnte für Anleger eine der aussichtsreichsten Regionen im 21. Jahrhundert werden“, führt sie aus, der Kontinent sei unter den zahlreichen Emerging Markets „die vielleicht letzte Fundgrube der Finanzmärkte“.

    Was sind für Tanna die wichtigsten Argumente für ein Investment an Afrikas Börsen? In erster Linie nennt die Marktexpertin die zahlreichen politischen Reformen sowie die günstige demografische Entwicklung. Hinzu kommen die stark wachsende, konsumfreudige Mittelschicht und der Rohstoffreichtums des schwarzen Kontinents. Generell haben viele afrikanische Länder in den letzten Jahren verbesserte wirtschaftliche Rahmenbedingungen geschaffen. Die Zentralbanken gehen entschiedener in der Inflationsbekämpfung vor, die wachsenden Währungsreserven können wirtschaftliche Schwankungen abfedern. Zugleich ist die politische Transparenz gestiegen. Der Verbesserung der makrowirtschaftlichen Rahmenbedingungen müssen nun weitere Reformen auf der Mikroebene folgen. Internationale Investoren wünschen sich mehr Rechtssicherheit, eine besser funktionierende Verwaltung und Investitionen in die Infrastruktur. Kann all dies bewerkstelligt werden, sind die langfristigen Aussichten für den schwarzen Kontinent ausgezeichnet.

    Wer als Anleger seine Bestände im Bereich der Schwellenländer durch einen Afrikafonds weiter diversifizieren will, sollte sich den JPM Africa Equity Fund A Acc EUR (WKN A0NH57, ISIN LU0355584979) genauer ansehen. Der Fonds ist mit einem Volumen von 363 Millionen Euro der mit Abstand größte Afrikafonds am Markt und wurde am 9. Dezember 2008 aufgelegt. Das FondsManagerduo Oleg Biryulyov und Sonal Tanna wendet erfolgreich das Bottom-up-Prinzip bei der Aktienauswahl an und hat seit Auflegung des Fonds die Benchmark MSCI Emerging and Frontier Markets Africa Index (TRN) deutlich hinter sich gelassen. Die Investitionen werden über den gesamten afrikanischen Kontinent gestreut; hier ist der JP Morgan-Fonds sowohl in den stärker etablierten Schwellenländern wie Südafrika oder Ägypten, als auch in den weniger erschlossenen „Frontier Markets“ Nigeria oder Kenia aktiv. Schwerpunkte in der Branchenallokation liegen bei Konsumwerten sowie Finanztiteln. Im Anlagejahr 2012 ist es dem JPM Africa Equity Fund gelungen, eine attraktive Rendite von +22,64 Prozent in Euro zu erzielen und damit die Wertentwicklung der Benchmark von +19,01 Prozent zu übertreffen. Stellen sich die weiteren Renditezahlen ähnlich positiv dar?

    Seite 1 von 4




    Dr. Volker Zenk
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Volker Zenk ist FondsAnalyst bei der SJB FondsSkyline 1989 e.K., mit ihrer über dreißigjährigen Firmenhistorie einer der größten und ältesten bankenunabhängigen Finanzdienstleister in Deutschland. Das SJB FondsPortrait folgt festen Prinzipien: 1. Unabhängigkeit. Die FondsDaten stammen aus erster Hand, die Marktdaten von Experten aus aller Welt. 2. Individualität. Die Themen sind die Themen unserer Kunden, täglich destilliert und individuell aufbereitet von unserem Research. 3. Antizyklik. Wir servieren frische Märkte mit Perspektive und schwimmen dabei gerne gegen den Strom. Registrieren Sie sich auf Wunsch für unseren kostenlosen Newsletter. Gratis unter fonds@sjb.de oder www.sjb.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Dr. Volker Zenk
    Aktienfonds SJB FondsPortrait. JPM Africa Equity Fund. FondsManagerin Sonal Tanna von J.P. Morgan ist vom Chancenreichtum des afrikanischen Marktes überzeugt. „Afrika könnte für Anleger eine der aussichtsreichsten Regionen im 21. Jahrhundert werden“, führt sie aus, der Kontinent sei unter den zahlreichen Emerging Markets „die vielleicht letzte Fundgrube der Finanzmärkte“.