checkAd

    Wochenausblick  2187  0 Kommentare
    Anzeige
    EURUSD + Dax

    Euro-Dollar:

     

    Eine weitere Verlustwoche musste Euro-Dollar hinnehmen. Noch am Montag schien die Welt in Ordnung zu sein: die Märkte preisten einen ihnen genehmen Ausgang der Wahlen in Italien ein und schienen durch die erste Prognose bestätigt zu werden. Das böse Erwachen aber folgte schnell: der Anstieg des Euro endete jäh knapp über der 1,33, im anschließenden sell-off erreichte die Gemeinschaftswährung im Tief 1,3044. Zwar gelang dann eine moderate Stabilisierung über der 1,30, doch punktgenau beim Widerstandsbereich 1,3150/60 scheiterte der Euro erneut und bereite damit das Feld für weitere Abverkäufe. Am Freitag dann folgte der Fall unter die 1,30 – ein Niveau, mit dem der Euro auch am heutigen Montag kämpft.

    Daßder Abverkauf sich in Grenzen hält, liegt an zwei Faktoren: erstens der halbwegs gelungenen Emission von 5- und 10-jährigen Anleihen Italiens nach der Wahl, bei dem das Land zwar höhere Zinsen bieten musste, jedoch keine Panikreaktion sichtbar wurde. Der zweite, noch wichtigere Faktor war die erneute Versicherung Bernankes, dass die Fed am QE – also an der ultralaxen Geldpolitik – festhalten wird, auch wenn das in der Vorwoche veröffentlichte Protokoll der letzten Fed-Sitzung eher das Gegenteil nahe legte. Für die Big Player war das das Signal, die Weichen kurzfristig noch einmal auf „risk on“ zu stellen. Das hat nicht gereicht, den Euro wieder nach oben zu katapultieren, aber einen weiteren Abverkauf hat es zumindest erst einmal verhindert. Und das, obwohl die harten Konjunkturdaten aus der Eurozone alles andere als erfreulich waren (EU-Arbeitslosigkeit, Einkaufsmanagerindizes etc.).

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.377,11€
    Basispreis
    2,75
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,17
    Ask
    × 13,44
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dennoch: mit dem Ausgang der Wahl in Italien ist die lange verdrängte Eurokrise wieder voll im Bewusstsein. Ein unregierbares Italien, das mit Grillo und Berlusconi faktisch eine Mehrheit von Gegner sowohl der bisherigen Sparpolitik als auch des Euros insgesamt aufweist, ist ein Mühlstein am Bein der Eurozone und hat das Potential, das „Projekt Euro“ scheitern zu lassen. Insofern könnte die Italien-Wahl die finale Phase der Krise einleiten – auch weil der Virus überspringt etwa auf Spanien, dessen Lage im Grunde hoffnungslos ist.

    Charttechnisch ist der Euro aus dem seit November 2012 bestehenden Aufwärtstrend gefallen. „Retten“ kann den Euro wohl die nur am Donnerstag anstehende EZB-Sitzung,  wobei andererseits eine Zinssenkung nicht ausgeschlossen ist und weiteren Druck auf die Gemeinschaftswährung ausüben würde. Erste Auffangmarke auf der Unterseite ist die Zone bei 1,2870, bevor dann das Tief aus Oktober 2012 bei 1,2660 ins Blickfeld gerät. Auf der Oberseite finden sich die relevanten Widerstände bei 1,3160 und im Bereich 1,33.

     

     

    Dax:

     

    Eine extreme Achterbahnfahrt hat in der letzten Woche der Dax absolviert. Am Montag Euphorie mit einem Anstieg knapp unter das bisherige Jahreshoch, dann der satte Abverkauf von 200 Punkten mit dem Schock des Wahlausgangs in Italien. Erst am Mittwoch hatten dann die Bullen das Zepter wieder in der Hand, scheiterten jedoch knapp unter der 7800er-Marke. Am heutigen Montag vollzog der Dax die starken Verluste in China nach, kann sich jedoch wieder im Gefolge der US-Indizes im Bereich 7700 stabilisieren.

    Auch für die Aktienmärkte gilt: Bernanke, aber auch Mario Draghi (zu früh für Exit aus lockerer Geldpolitik) haben kurzfristig noch einmal die Kastanien aus dem Feuer geholt. Aber was sollte man auch schon von Bernanke erwarten? Was der Notenbankchef vor dem Finanzausschuss des Senats von sich gegeben hat, war wieder einmal ein Musterbeispiel für eine Ideologie, die kurzfristig funktioniert, aber langfristig zum Scheitern verurteilt ist. Nein, er könne keine Blasen erkennen, und überhaupt, der Nutzen des QE sei höher als die Risiken. Woher weiß der Mann das? Es handelt sich schließlich um ein noch nie da gewesenes Experiment mit sehr ungewissem Ausgang, und es ist schon vermessen zu behaupten, dass man die Risiken dieser Politik wirklich im Griff haben kann.

    Dennoch: noch vor ein paar Monaten hätten solche Aussagen für eine massive Ralley gesorgt, in der letzten Woche wurden sie eher Schulter zuckend zur Kenntnis genommen. Aber die Nervosität steigt, wie die teilweise hohen Bandbreiten des Tageshandels offenbaren. Hauptargument der Bullen ist das durch Draghi und Bernanke gespannte Sicherheitsnetz – aber die Logik dieses Netzes basiert darauf, dass es erst greift bei einem massiven Fall. Ob den Bullen diese Dialektik wirklich klar ist? Wir vermuten eher nicht, denn es ist in den USA so günstig wie schon seit 2007 nicht mehr, sich mit Puts abzusichern.

    Faktisch handelt der Dax in einer Seitwärtsrange zwischen 7875 und 7535. Erst ein Bruch dieser range macht Neuengagements interessant, also long über 7875, short unter 7535 – letzteres mit erstem Ziel bei 7440/47. Wir sehen in der Dollar-Stärke einen Vorboten für schwächere Aktienmärkte und halten die Short-Variante für das wahrscheinlichere Szenario.

     

    Freundliche Grüsse / Best Regards 
      
    Markus Fugmann
    Chefanalyst 

    actior AG  
    fon: +49-(0) 40 89000850
    fax: +49-(0) 40-450 38 997
    e-mail: fugmann@actior.de
    web: www.actior.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    Wochenausblick EURUSD + Dax Euro-Dollar:   Eine weitere Verlustwoche musste Euro-Dollar hinnehmen. Noch am Montag schien die Welt in Ordnung zu sein: die Märkte preisten einen ihnen genehmen Ausgang der Wahlen in Italien ein und schienen durch die erste Prognose …

    Disclaimer