checkAd

    USD/JPY  1796  0 Kommentare USD/JPY überwindet die 95er Marke – was liefern die NFPs?

    Die aktuelle Situation im USD/JPY ist aus mehreren Gründen hochspannend. Das Währungspaar hat am gestrigen Handelstag die Marke von 95 Yen überwinden können und handelt vor der Veröffentlich der Non Farm Payrolls so hoch, wie zuletzt im Jahr 2009.

    Technisch wurde mit dem Bruch der 95er Marke ein Kaufsignal ausgelöst, welches meines Erachtens das Währungspaar zunächst in Richtung der Region zwischen 97,70 / 98,00 Yen führen könnte, dem Hoch aus August 2009.

    USD/JPY - Daily

     

    Doch welche Rolle spielen die Non Farm Payrolls und warum sind diese im Bezug auf den japanischen Yen bzw. den USD/JPY so wichtig und spannend?

     

    Die heutigen NFPs dürften starke Auswirkungen auf die Entwicklung an den Zinsmärkten haben. Gute NFPs dürften z.B. Spekulationen anheizen nach welchen die FED ihre quantitativen Maßnahmen (QE) deutlich zurückfährt. Quantitative Easing (QE) zielt darauf ab die umlaufende Geldmenge zu beeinflussen bzw. zu erhöhen indem langlaufende US-Staatsanleihen aufgekauft werden und dem Wirtschaftskreislauf aufgrund des aktuellen Nullzinsniveaus in den USA mehr Liquidität zugeführt wird.

     

    Lesen Sie auch

    In diesem Zusammenhang erinnere man sich an die inverse Struktur bei Anleihen: demnach drückt die starke Nachfrage nach US-Staatsanleihen und dort anziehende Kursnotierungen die Zinsen eben dieser und vice versa.

     

    Gute NFPs würden nun, aufgrund der konjunkturellen Aufhellung,quantitative Maßnahmen unnötiger werden lassen, die Nachfrage nach langlaufenden US-Staatsanleihen würde sinken und die Zinsen ergo steigen. In den vergangenen Monaten waren Zinsen 10-jähriger US-Staatsanleihen stark miteinander korreliert. Die untere Grafik fängt den USD/JPY ein und überlagert diesen mit der Inversen 10-jähriger US-Treasury-Notes (man kann sich diese Inverse grob auch als die Entwicklung der Zinsen 10-jähriger US-Treasuries vorstellen) .

    USD/JPY - 10-Year-Treasuries

     

    Es ist erkennbar, dass diese Inverse in eine Bodenbildung übergegangen ist und langsam zu steigen beginnt, während der USDJPY infolge der politischen Entwicklung in Japan und der dort eingeleiteten Reflation (ein aggressives Herbeiführen einer Inflation nach einer langjährigen Deflation) seine Bodenbildungsphase bereits abgeschlossen hat und anzieht. Aufgrund der starken Korrelation des USD/JPY zu den Zinsen 10-jähriger US-Treasuries, könnte ein starkes Anziehen der Zinsen als nochmaliger Katalysator für den USD/JPY dienen.

     

    Die Entwicklung unter anderem im USD/JPY infolge der NFPs fängt unser Junior Marktanalyst Niall Delventhal ab 14:15 Uhr in einem Live-Trading Event der NFPs in unserem Live Stream auf DailyFX.de ein.



    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    USD/JPY USD/JPY überwindet die 95er Marke – was liefern die NFPs? Die aktuelle Situation im USD/JPY ist aus mehreren Gründen hochspannend. Das Währungspaar hat am gestrigen Handelstag die Marke von 95 Yen überwinden können und handelt vor der Veröffentlich der Non Farm Payrolls so hoch, wie zuletzt im Jahr 2009.