checkAd

    Jahreszahlen  1229  0 Kommentare
    Anzeige
    Antofagasta kann Zweifel zerstreuen

    Die Aktie des Kupferförderers kann am Dienstag spürbare Gewinne verzeichnen, nachdem die Zahlen und die Dividende für 2012 nicht die befürchtete Schwäche zeigen.

    Der Kupferkonzern Antofagasta (WKN: 867578) hat am Dienstag seine vorläufigen Zahlen für das Jahr 2012 bekannt gegeben. Die Gesellschaft hat einen Umsatz von 6,74 Milliarden Dollar erzielt und konnte die Summe damit trotz rückläufiger Kupferpreise um 10,9 Prozent steigern. Zugleich ist der Durchschnittsverkaufspreis für das Pfund Kupfer um 9,8 Prozent auf knapp 3,61 Dollar gefallen. Steigende Produktionsvolumina haben dies aber mehr als ausgeglichen. Die Kupferproduktion ist um 10,8 Prozent auf mehr als 0,7 Millionen Tonnen geklettert, die Goldförderung hat sich sogar um 52,4 Prozent auf knapp 0,3 Millionen Unzen erhöht.

    Die geringeren Verkaufspreise haben sich allerdings auf die Gewinnspanne von Antofagasta negativ ausgewirkt. Der Konzern verzeichnet einen EBITDA-Anstieg um 4,6 Prozent auf 3,83 Milliarden Dollar, der damit hinter dem Umsatzwachstum zurück bleibt. Der Nettogewinn, bereinigt um außerordentliche Faktoren, bleibt je Aktie mit 1,40 Dollar konstant. Inklusive Sonderfaktoren verzeichnet Antofagasta einen Gewinnrückgang je Aktie um 16,5 Prozent auf knapp 1,05 Dollar.

    Die Dividende will die Gesellschaft dennoch auf 0,985 Dollar je Anteilschein mehr als verdoppeln. Davon gehen 0,775 Dollar auf eine Sonderausschüttung zurück. Befürchtungen um eine enttäuschende Ausschüttung kann der Kupferförderer damit zerstreuen, die Aktie macht infolge dessen heute deutlich an Boden gut.

     

    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichtedienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST MediaGmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweiligeUnternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Jahreszahlen Antofagasta kann Zweifel zerstreuen Die Aktie des Kupferförderers kann am Dienstag spürbare Gewinne verzeichnen, nachdem die Zahlen und die Dividende für 2012 nicht die befürchtete Schwäche zeigen.