checkAd

    Gold  3213  0 Kommentare Goldminenbrache: Ein neuer Ausweg aus dem Kostendilemma - Teil 1

    In der Rohstoffbranche diskutiert jeder seit längerem über steigende Kosten. Die Ausgabenexplosion lässt die Ergebnisspannen der Unternehmen erodieren. Rohstoffförderer benötigen immer höhere Mindestpreise, um profitabel arbeiten zu können.

     

    Vor allem bei aufwändig zu produzierenden Rohstoffen kann dies schnell einen ganzen Rohstoffzweig ins Schlingern bringen, wenn die Preise rückläufig sind. Die Entwicklungen in der südafrikanischen Platinbranche sind hier ein warnendes Beispiel für die Auswirkungen.

    Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, dieses Problem zu lösen. Dass gleich viele Kostenpositionen gleichzeitig steigen, Energie, Chemikalien, Löhne und ähnliches, verstärkt die Herausforderungen für das Management der Unternehmen. Eine Trendwende scheint nicht in Sicht. Dies zeigt ein einfaches Beispiel: Die Knappheit an qualifizierten Bergbauexperten, vor allem außerhalb „typischer“ Bergwerksländer, ist nicht auf die Schnelle zu beheben. Übliche Ausbildungszeiten und viele Probleme im Bildungssystem insbesondere von Schwellenländern verhindern dies.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Barrick Gold Corporation!
    Long
    15,06€
    Basispreis
    1,87
    Ask
    × 7,41
    Hebel
    Short
    18,97€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 7,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Auf der Suche nach einem Ausweg aus dem Kostendilemma könnte vor allem die Goldminenbranche einen eleganten Weg beschreiten. Der bekannte und renommierte Fondsmanager Robert Cohen hat mit einem alternativen Ansatz bereits bei einigen Unternehmen und auf Konferenzen für Aufsehen gesorgt. Im Zentrum seiner Idee steht das Gold und damit das Wirtschaftsgut, das diese Bergwerksbetreiber selbst produzieren. Cohens Idee grob zusammen gefasst: Unternehmen sollen Gold zumindest zum Teil als Währung benutzen, statt gänzlich auf ungedeckte Währungen wie den Dollar zu vertrauen. Mit dieser Maßnahme, so die Auswirkungen von Cohens Idee, könnten die Konzerne Kosten und Finanzen stabilisieren.

    Die Idee ist, zugegeben, nicht ganz neu. Schon oft hatte Gold die Funktion zu erfüllen, eine Währung zu unterlegen und damit ihren Wert zu stabilisieren. Ähnlichkeiten zu Cohens Aufforderungen an die Goldindustrie finden sich auch am Aktienmarkt, wo viele Unternehmen eigene Anteilsscheine kaufen. Eine typische Verwendung dieser Papiere ist dann der Einsatz bei Unternehmenskäufen als "Akquisitionswährung". Das macht vor allem Sinn, wenn eine Aktiengesellschaft die eigenen Papiere in einem unterbewerteten Zustand kaufen kann und sie später bei gestiegenen Kursen als "Akquisitionswährung" einsetzt. Damit schützt man sich auch vor steigenden Bewertungen der Unternehmen, die man übernehmen will – hier nimmt der steigende Preis der eigenen Aktien dann eine ausgleichende Funktion wahr.

    Vergleichbares soll das Gold bei Goldförderern bewirken. Das Edelmetall hat sich als sehr stabil im Austauschverhältnis zu anderen Sachwerten erwiesen. Cohen nennt in einem Interview Immobilien und Öl als Beispiele hierfür – irrationale Marktblasen ausgenommen. Cohen regt an, dass Goldförderer Teile ihrer Förderung als Goldschatz behalten statt direkt am Markt zu verkaufen und in Zahlungsmittel der Zentralbanken wie Dollar und Euro zu tauschen. Während diese Zahlungsmittel anschließend einer Inflation ausgesetzt sind, biete Gold als Sachwert zum einen Schutz vor Inflation, zum anderen aufgrund seiner Wertstabilität zu vielen Sachgütern eine "Versicherung" gegen steigende Kosten.

    Wie das in der Praxis aussehen könnte und welche Favoriten der erfahrene Fondsmanager unter den Goldwerten hat, lesen Sie in den beiden folgenden Teilen unser heute startenden kleinen Artikelserie.


     
     

    Der Börseninformationsdienst Miningscout hat sich auf Berichte aus dem Rohstoffsektor spezialisiert. Unter http://www.miningscout.de werden fundierte Informationen zu Rohstoffen, Minenunternehmen und Branchentrends bereitgestellt. Als Informationsportal für internationale Minengesellschaften bietet Miningscout zudem eine professionelle Plattform, um Rohstoffunternehmen mit allen wichtigen Investitionsaspekten zu präsentieren.

     

    Viel Erfolg beim Handeln wünscht,


    Dieser Artikel wurde i.A. Miningscout.de/IMP UG erstellt. Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar, sondern spiegelt nur die Meinung des Autors wieder. Ich übernehme keinerlei Haftung für finanzielle Verluste, Irrtümer sind vorbehalten! Börsengeschäfte, besonders Termingeschäfte, beinhalten Risiken, die zu einem Totalverlust des eingesetzten Kapitals und darüber hinaus führen können! Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen, ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die fürzuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für den Inhalt dieser sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich




    TimLuca
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    TimLuca beschäftigt sich seit 1999 mit der Börse und dem Trading und ist seit April 2005 Mitglied der Community von wallstreet:online. Täglich beobachtet er Minengesellschaften, Explorer und angehende Produzenten. Seine geführte Diskussion TimLuca und Freunde: reelle Depotbesprechung ist auf wallstreet:online unter den Top10. Zudem ist er als Chefredakteur für Miningscout aktiv.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2TimLuca
    20 im Artikel enthaltene WerteIm Artikel enthaltene Werte
    Gold Goldminenbrache: Ein neuer Ausweg aus dem Kostendilemma - Teil 1 In der Rohstoffbranche diskutiert jeder seit längerem über steigende Kosten. Die Ausgabenexplosion lässt die Ergebnisspannen der Unternehmen erodieren. Rohstoffförderer benötigen immer höhere Mindestpreise, um profitabel arbeiten zu können.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer