checkAd

    USD/JPY  1834  0 Kommentare Bernanke das Zünglein an der Waage für USD/JPY-Korrektur?

    Der heutige Tag ist für den USD/JPY hoch spannend. Um 19:00 / 30 Uhr MEZ tritt Ben Bernanke vor die Presse.

     

    Während die FED den Leitzins unverändert bei 0 – 0,25% belassen wird, sind die Worte Bernankes dafür prädestiniert eine starke Volatilität an den Anleihemärkten und somit auch im USD/JPY, der durch seine hohe Korrelation zu den Zinsmärkten besticht, zu begünstigen.

    Nachdem sich einige regionale US-Bankpräsidenten eher in Richtung einer Abkehr vom expansiven Geldkurs der FED vor Mitte 2015 geäußert haben und in Verbindung mit der sich langsam aufhellenden Situation am US-Arbeitsmarkt für ein erstes Anziehen der Zinsen langlaufender US-Staatspapiere sorgten, könnte diese Entwicklung durch Bernanke heute abend erstmal gestoppt werden.

    Hierzu ein kleiner Exkurs: kurz gesprochen fängt das Kürzel „2s10s“ die Zinskurve der Differenz zwischen 2-jährigen und 10-jährigen US-Staatspapieren ein.

    Durch die starke Nachfrage nach langlaufenden Staatspapieren, die Quantitative Easing beinhaltet, verlief diese Zinskurve lange Zeit sehr flach. Die Aussicht auf eine Abkehr von diesem quantitativen Kurs ließ diese Kurve nun wieder steiler ansteigen.

    Was viele nicht wissen: derzeit ist der USD/JPY sehr stark zur Entwicklung dieser 2s10s-Zinskurve korreliert. Selbstverständlich ist die 25%ige Abwertung des Yen zum US-Dollar in den vergangenen sechs Monaten hauptsächlich auf die politische Entwicklung und die aggressive Verfolgung bzw. Ankündigung des Erreichens eines 2%igen Inflationsziel bzw. der Aussicht auf Anleiheaufkaufprogramm von 13 Billionen Yen pro Monat durch die Bank of Japan einer der Haupttreiber der Abwertung des JPY.

    Aber das Anziehen der Zinskurve ist ebenfalls nicht zu vernachlässigen. Wenn Bernanke nun deutlich macht (und damit ist zu rechnen), dass die FED mindestens noch bis Ende 2013 an QE3 festhält und US-Anleihen im Gegenwert von 85 Mrd. USD pro Monat aufkauft, könnte diese infolge einer wieder abflachenden 2s10s Zinskurve den USD/JPY unter Druck bringen.

    In Verbindung mit der möglichen Enttäuschung, dass der neue BoJ-Präsident Kuroda zunächst nur am 2% Inflationsziel und dem oben formulierten Anleiheaufkaufprogramm festhält und durch die 25%ige Abwertung des Yen, steht uns im USD/JPY eventuell eine stärke Korrektur bevor, die uns in Richtung des Februar-Tiefs um 90,80 Yen führen könnte. Zwischenziele auf dem Weg in diese Region finden sich im Bereich um das aktuelle Wochentief um 94,20 Yen und darunter zwischen 92,80 / 93,00.

    Erst ein Überwinden des derzeitigen Jahreshochs / März-Hochs (markiert übrigens am Folge-Tag der besser als erwarteten NFPs) bei 96,70 Yen würde den Modus wieder klar Long und den Weg zunächst in Richtung 98,70 Yen ebnen.

    USD/JPY - Daily




    Jens Klatt
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Jens Klatt ist Gründer und Geschäftsführer von Jens Klatt Trading (www.jk-trading.com). Dort findet der Trading-Interessierte Marktnachrichten und Analysen, alles rund um das Thema Trading-Ausbildung. Zudem fungiert Jens Klatt als Vermögensverwalter und Trader.

    Er ist Fachbuchautor des deutschsprachigen Trading-Bestsellers "Forex-Trading: Grundlagen, Strategien und Methoden für den erfolgreichen Devisen-Trader" und seit mehr als 10 Jahren als Analyst und Trader in der Finanzbranche tätig.

    Klatt hat nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Mathematik und Volkswirtschaftslehre studiert und währenddessen den Börsenhandel von der Pike auf bei einem großen Börsenmakler erlernt. Ausgehend von seiner langjährigen Expertise an den Finanz- und besonders Devisenmärkten ist er zudem ein gern gesehener Interview-Gast im deutschen Fernsehen (N24, DAF, etc.).
    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Jens Klatt*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Jens Klatt
    USD/JPY Bernanke das Zünglein an der Waage für USD/JPY-Korrektur? Der heutige Tag ist für den USD/JPY hoch spannend. Um 19:00 / 30 Uhr MEZ tritt Ben Bernanke vor die Presse.