checkAd

    Rohstoffe  2387  0 Kommentare Goldpreis: Rücksetzer zum Wochenende

    Vor dem Wochenende präsentierte sich der Goldpreis zwar etwas schwächer, die Marke von 1.600 Dollar blieb jedoch unverletzt.

    Der am aktivsten gehandelte Gold-Future schwankte in einer relativ engen Tradingrange von 13 Dollar. In den USA stehen am Nachmittag keine wichtigen Konjunkturdaten zur Bekanntgabe an, so dass von dieser Seite kein Ungemach droht. Bei ETFs ist echtes Nachfrageinteresse trotz der in dieser Woche zu beobachtenden Erholungstendenz bislang noch nicht zurückgekehrt. Beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares gab es am gestrigen Donnerstag erneut einen Rücksetzer bei der gehaltenen Goldmenge. Diese reduzierte sich von 1.222,16 auf 1.221,26 Tonnen. Am Markt wird vermutet, dass vor allem Hedgefonds ihre Goldpositionen zurückgefahren haben, um das freiwerdende Kapital in die Aktienmärkte zu stecken. Eine ähnliche Tendenz war in den vergangenen Wochen auch an den Terminmärkten zu beobachten. Wie sich die Marktpositionen der spekulativen Marktakteure in der Woche zum 19. März entwickelt haben, wird der anstehende COT-Report (Commitments of Traders) zeigen. Er wird gegen 20.30 Uhr von der Commodity Futures Trading Commission (www.cftc.gov) veröffentlicht.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 7,00 auf 1.606,80 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Leicht erholt ins Wochenende

    Die US-Sorte WTI entwickelt sich weiterhin etwas besser als Brent, was zu einem deutlich reduzierten Spread beider Futures geführt hat. Aktuell beläuft er sich auf 14,61 Dollar. Noch geringer war er letztmals im Juli. Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es mit dem Ölpreis in der kommenden Woche weiter bergab gehen. Von 31 Befragten rechnet eine Mehrheit von 48 Prozent mit fallenden Notierungen, während 29 Prozent einen steigenden Preis für wahrscheinlich halten.
    Am Freitagnachmittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,49 auf 92,94 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,08 auf 107,55 Dollar anzog.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Rücksetzer zum Wochenende Vor dem Wochenende präsentierte sich der Goldpreis zwar etwas schwächer, die Marke von 1.600 Dollar blieb jedoch unverletzt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer