checkAd

    NemaxBasket  168  0 Kommentare Basler mit Großauftrag

    Die Basler AG meldet heute ad hoc einen Auftrag in Höhe von 1,2 Mio. DM für den erst 1996 gegründeten Geschäftsbereich "Sealing Inspection". Die mehrere Systeme umfassende Order wird im zweiten und dritten Quartal umsatzwirksam. Weitere Aufträge des nicht namentlich genannten "Marktführers" sind geplant.

    Mit den von Basler gelieferten Inspektionssystemen werden hochwertige O-Ring-Dichtungen inspiziert, die später z.B. in Bremsanlagen, ABS-Systemen oder im Flugzeugbau eingesetzt werden. Die Teile sind häufig sicherheitsrelevant und müssen daher intensiven Qualitätsprüfungen unterzogen werden.

    Die Inspektion solcher Teile ist aufwendig. Zum einen müssen in dem in der Regel dunklen Material Fehler wie etwa haarfeine Risse erkannt werden, die sich häufig optisch ebenfalls dunkel ausprägen. Zum anderen sind die schlaffen Teile in einem automatisiertem System schwierig zu handeln.

    Das auf die Herstellung von optischen Inspektionssystemen und Komponenten für die industrielle Bildverarbeitung spezialisierte Unternehmen konzentriert sich auf technisch anspruchsvolle Felder. Aufgrund des Know-how Vorsprungs und der Komplexität der Aufgabenstellung ist die Eintrittsbarriere für Wettbewerber hoch.

    Der Marktanteil des Basler-Geschäftsbereichs "Sealing Inspection" beläuft sich auf über 50%.

    Bekannter als die Aktivitäten im Sealing-Bereich sind die Basler-Anlagen zur optischen Inspektion von CD-R’s, die über die Jahre 100-erter Stückzahlen erreicht haben. Einen mindestens vergleichbaren Erfolg erwartet man sich von den noch aufwendigeren und damit teureren Anlagen für die DVD-Inspektion.

    Der letzte Kurs der Aktie notierte am Freitag bei 106 Euro. Der Luftsprung des Anteilsscheins von 92,50 auf 121 in der ersten Januarhälfte ist mittlerweile korrigiert worden. Der Kurs notiert noch im kurzfristigen Abwärtstrend, ist andererseits wieder über die mittelfristige Trendlinie (von Mitte November 1999) hinaus gekommen. Die GD30-Linie konnte genommen werden, Stochastik zeigt ein Kaufsignal, der RSI steigt über 50.

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Basler mit Großauftrag Die Basler AG meldet heute ad hoc einen Auftrag in Höhe von 1,2 Mio. DM für den erst 1996 gegründeten Geschäftsbereich "Sealing Inspection". Die mehrere Systeme umfassende Order wird im zweiten und dritten Quartal umsatzwirksam. Weitere …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer