checkAd

    NemaxBasket  237  0 Kommentare Teles nach Neuausrichtung unter Druck


    Der TELES-Konzern richtet sich neu aus. Das bisherige Geschäftsfeld "Entwicklung und Vertrieb von innovativen TK-Systemen" wird um "Internet-Mehrwertdienste" (eCommerce und Breitband-Internet) erweitert. Dies war schon vor einigen Tagen gemeldet worden. Jetzt wurden weitere Details eines Vortrags auf einem DVFA-Forum bekannt.

    Erste TELES-Aktivitäten gab es bei eCommerce und Breitband-Internet schon 1998. Die Erlöse dieser Bereiche stiegen von etwa 8 Mio. DM auf rund 40 Mio. DM in 1999. In 2000 wird mit weit mehr als 100 Mio. DM gerechnet.

    TELES fokussiert bei seinen Internet-Dienstleistungen die mittelständischen Unternehmen. Für diese gebe es keine durchgängige eCommerce-Infrastruktur-Dienstleistung. Auch TELES adressiere bisher nur den Einstiegsbereich. Mittelständische eCommerce-Lösungen müssten aber aus Kostengründen unternehmensextern, also per Domain Hosting Service eines CyberCenters, realisiert werden. Eine unternehmensinterne Realisierung könnten sich nur sehr große Unternehmen leisten.

    Mit der Neuausrichtung will TELES nun diese Angebotslücke schließen und bietet hierzu einen modularen, durchgängigen Baukasten von eCommerce-Service-Paketen an. Der adressierte Bereich soll bis in den Bereich 500.000 DM Monatsumsatz gehen. Hinzu kommt die freie Wahl hinsichtlich der Bandbreite, was für die Akzeptanz wesentlich sei.

    Zu dieser Neuausrichtung passend werden die Unternehmen im Konzern neu gegliedert - wir berichteten.

    Folgende Kennwerte sollen das Potential des gegenwärtigen bzw. zukünftigen eCommerce-Geschäfts der Internet-Domänen des TELES-Konzerns aufzeigen:

    Der TELES-Konzern hostet aktuell über 750.000 Internet-Domänen. Diese werden von etwa 10.000 bei STRATO/ABC registrierten Domain Managern betreut. Diese kümmern sich um Transformationsprozesse, die aus einfachen Internet Domains komplette eCommerce-Lösungen machen. Die Domänen beinhalten etwa 26.000 eShops, von denen über 1.800 aktiv sind und beherbergen etwa 200.000 andere aufwendigere Softwarepakete zu Monatsmieten zwischen 20 DM und 100 DM. In über 30.000 Fällen sind sie auf Namen deutscher Firmen eingetragen.

    Allein im Januar diesen Jahres seien etwa 65.000 neue Domänen hinzugekommen (Januar 1998: etwa plus 5.000). Damit wachse der TELES-Anteil an diesem Markt des gesamten eCommerce-Potentials in Deutschland schneller als der Markt selbst. Bis Ende des Jahres soll die Anzahl der vom TELES-Konzern gehosteten Internet-Domänen auf über eine Million anwachsen.

    TELES grenzt das eigene Vorhaben von ähnlichen Vorstellungen der United Internet AG so ab: United Internet setze konzeptionell auf Internet-Spiele, Internet-Banking, Internet-Sport, Internet-Auktionen usw.. So bilde ein Verbund von mehreren "Internet high light"-Unternehmen die Ausgangsbasis für die Erschließung von weiterem eCommerce-Potential.

    TELES setze hingegen auf die grundsätzliche, mittelständische Struktur der Wirtschaft in Deutschland. Das Internet soll mit Hilfe von Teles der gesamten mittelständischen Wirtschaft zur Entfaltung ihrer Stärken im globalen und im regionalen Wettbewerb verhelfen.

    Die Frage, welches Konzept besser sei, sei angesichts der Größe des zu erschließenden eCommerce-Marktes irrelevant: Beide Strategien führten zum Erfolg. Sie ergänzten sich eher, als dass sie konkurrierten.

    Die LB Baden-Württemberg hält Teles für günstig bewertet und rechnet für die Jahre 1999 bis 2001 mit einem Gewinn je Aktie von 0,75___1,15 Euro___1,74 Euro. Das wäre ein 2001er KGV beim aktuellen Kurs von 31,50 von 18. Bei einem CAGR des Jahresgewinns von 50% entsprechend diesen Prognosen wäre das ein PEG von unter 0,4.

    Den Anlegern ist das anscheinend noch nicht günstig genug. In den letzten Tagen schwang sich das Papier unter sehr hohen Umsätzen (mehr als 260.000 am 28.2. in FSE) auf Kurse oberhalb 37 Euro auf, fiel dann aber wieder -ebenfalls bei recht hohen Umsätzen von jenseits der 100.000- kontinuierlich auf zuletzt 31 Euro. Damit ist der Kurs unter die GD30- und die GD100-Linie abgetaucht.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Teles nach Neuausrichtung unter Druck Der TELES-Konzern richtet sich neu aus. Das bisherige Geschäftsfeld "Entwicklung und Vertrieb von innovativen TK-Systemen" wird um "Internet-Mehrwertdienste" (eCommerce und Breitband-Internet) erweitert. Dies war schon vor einigen Tagen gemeldet …