checkAd

    Dax  466  0 Kommentare Finger weg und zuschauen, alternative Tradingideen!

    Ja, da hat es einige Shorties kalt erwischt. Der Dax ist aus dem kurzfristigem und mittelfristigen Abwärtstrend ausgebrochen, schaffte es aber noch nicht über die Begrenzung des langfristigen Trendes. Aufgrund der positiven Serie ist ein erneuter Longeinstieg zu riskant, zu sehr rockte der Index seit Donnerstag ab. Die Shortseite können und wollen wir jetzt auch nicht mehr spielen, da zu viele Longindikatoren noch aktiv sind. Also picken wir uns hier heute zwei interessante Chancen heraus:

    Schering: Gegenbewegung erwartet

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.204,16€
    Basispreis
    14,40
    Ask
    × 12,24
    Hebel
    Long
    16.323,95€
    Basispreis
    14,64
    Ask
    × 12,22
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit gut einem Monat bewegt sich der Aktienkurs der Schering zwischen dem Tief bei 32,50 (3) und der Marke von 36 Euro (4) und konnte einen kleinen Boden formieren, der etwas an einen Doppelboden erinnert. Dabei stellt die Marke von 36 Euro die obere, in diesem Fall waagerecht verlaufende Widerstandslinie der möglichen Boden-Formation dar, während das Preisniveau von 32,50 Euro seither zweimal nach unten Halt bieten konnte. Gleichzeitig konnte der kurzfristige Abwärtstrend, der den Kurs seit Durchbruch der Marke von 41 Euro begleitete, zur Seite hin verlassen werden. Gelingt dem Kurs nun die Widerstandslinie bei 36 Euro zu durchbrechen, dürfte innerhalb weniger Tage ein Test der mittelfristigen oberen Kanalbegrenzung bei 38 Euro (5) anstehen. Dieser abwärts gerichtete Kanal leitet den Aktienkurs seit über einem halben Jahr hinab und bildete seither stets die obere bzw. untere Begrenzung. Gelänge es dem Kurs nun, sich aus diesem momentanen Down-Trend zu lösen, könnte die Aktie zumindest wieder zurück bis an den Unglücksort bei 41 Euro, im idealen Fall bis unter den kürzlich durchbrochenen mehrjährigen Aufwärtstrend bei aktuell 44 Euro performen. Auf Grund aber der übergeordnet massiven Verkaufsignale (Doppeltop + langjähriger Trendbruch) bedarf es erst einer größeren Bodenbildung, um auch wieder mittelfristig steigende Notierungen zu erleben. Aus jetziger Sicht erscheint uns dies noch nicht absehbar, eher tendieren wir innerhalb eines Jahres zu nochmals schwächeren Notierungen, die nach Bruch des kürzlich gebildeten Doppelbodens bei 32,50 Euro einen weiteren Downmove bis in den Bereich von 25 Euro (6) zulassen würden. Im kurzfristigen Musterdepot haben wir derzeit eine Longposition auf Schering.





    Kontron: Kaufsignal aktiv

    Ebenfalls Long sind wir seit Montag mit den Anteilsscheinen von Kontron, die vergangenen Freitag im späten Handel auf etwas tieferem Niveau den kurzfristigen Abwärtstrend überwinden konnten.

    Ein Blick auf die Kurshistorie zeigt den noch relativ jungen Kursverlauf: Die Anteilsscheine emittierten vor fast drei Jahren zu 19,50 Euro an der Frankfurter Wertpapierbörse und erreichten recht schnell auf Grund der sich im Endstadium befindlichen Markt-Hausse das Allzeithoch bei 73,25 Euro Anfang September 2000. Die darauf einsetzende Baisse prügelte den Wert bis Ende letzten Jahres auf sein jetziges Allzeittief bei 1,66 Euro. Von dort ab konnten die Anteilsscheine sich wieder bis an den mittelfristigen Abwärtstrend (7) heran kämpfen, ehe nochmals schwächere Kurse den Wert kurzfristig zurück warfen. Momentan notieren die Aktien wieder am relativ stark abfallenden mittelfristigen Trend bei ca. 2,70 Euro. Dabei schlängelte sich der Kurs in den letzten Tagen entlang des Trends abwärts und scheint Kräfte für einen Ausbruchsversuch zu sammeln. Gelingt es, die Abwärtslinie bei 2,70 Euro zu überwinden, stellt sich ein zumindest kurzfristiges Kaufsignal ein, das den Kurs bis an das kürzlich ausgebildete Zwischenhoch bei 3,80 Euro tragen dürfte. Hier jedoch stößt die Aktie auf vehementen Widerstand, ausgehend vom langfristigen Baisse-Abwärtstrend (8) und der 200-Tage-Linie, die auf selbigen Niveau (aktuell 3,65 Euro) gerade dort notiert. Kann sich der Kurs auch gegen diese immense Widerstandszone durchsetzen, ist auf Sicht von mehreren Wochen das Erreichen der Marke von 6 Euro (9) durchaus vorstellbar. Um das eben beschriebene positive Szenario aufrecht zu erhalten, muss es der Aktie bald gelingen, den abwärts begleitenden Trend seit Ende April 2002 zu überwinden, um nicht Gefahr zu laufen, die Tiefststände des letzten Jahres nochmals anzutesten. In Zahlen ausgedrückt sollte der Kurs sich oberhalb der horizontalen Unterstützung von 2,22 Euro (10) halten, um nicht weiteres Abwärtspotenzial zu generieren.



    Autor: Christian Jüptner

    Für die Inhalte der Kolumne ist alleine die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 300 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Alle Musterdepotänderungen werden realtime abonnierbar Weitere Informationen finden Sie unter http://www.performaxx-anlegerbrief.de/wo/pfx.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Verfasst von 2Performaxx
    Dax Finger weg und zuschauen, alternative Tradingideen! Ja, da hat es einige Shorties kalt erwischt. Der Dax ist aus dem kurzfristigem und mittelfristigen Abwärtstrend ausgebrochen, schaffte es aber noch nicht über die Begrenzung des langfristigen Trendes. Aufgrund der positiven Serie ist ein erneuter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer