checkAd

     598  0 Kommentare New Economy


    Mit Schlagworten ist das immer so eine Sache.

    Einerseits fassen sie komplexe Sachverhalte griffig zusammen, andererseits verselbstständigen sie sich durch massiven Gebrauch. Sie nutzen sich ab, verkürzen sich, führen zu Fehldeutungen und Missverständnissen.

    "New Economy" kam als Schlagwort in Insiderkreisen so richtig im letzten Jahr in Schwung - zu einer Zeit, als die etablierte Volkswirtschaft und mit ihr die klassischen Tagespublikationen den Begriff noch mit spitzen Fingern anfassten.

    Seit einigen Monaten ist das anders. Überall ist von der "neuen Wirtschaft" die Rede.

    Und genau damit begann die Mutation unseres Schlagworts.

    Anfangs hatte man darunter noch die umfassende Nutzung der sich durch die elektronische Revolution ergebenden Möglichkeiten mit den sich verändernden Kostenstrukturen vor allem auch im volkswirtschaftlichen Rahmen verstanden.

    Im immer breiteren Gebrauch verkam "New economy" zum reinen Synonym des elektronischen Handels. Und je flacher der Begriff, je breiter die Verwendung.

    Sogar die Bildzeitung titelte vor kurzem zum Thema. Dann ist es im allgemeinen Zeit, die Dinge über den Tag hinaus zu betrachten...

    Das gesellschaftliche Leben entwickelt sich in Gegensätzen und Übertreibungen. So auch an der Börse: Die Aktien der sogenannten "New economy" feierten zuletzt Kursgewinne bis hin zur grotesken Überbewertung, die Aktien der "old economy" waren zu Spottpreisen zu haben.

    Wohin geht die Reise bei allen kurzfristigen Bocksprüngen?

    Weder die ausschließlich auf elektronischen Geschäftsprozessen gegründete neue Wirtschaft als Inbegriff einer reinen Handelsorientierung, noch die alte Wirtschaft ohne Internet werden für sich überleben. Am Ende eines noch nicht einmal voll in Gang gekommenen einschneidenden Veränderungsprozesses steht die Synthese von traditionellen und elektronischen Geschäftsmodellen auf einem neuen Level. eCommerce ist nur eine Etappe auf dem Weg dahin.

    Die wirkliche "New economy" integriert elektronische und traditionelle Geschäftsprozesse. Es werden enorme Kosteneinsparpotentiale erschlossen. Eine völlig neue Ebene der Produktivität wird erreicht.

    In diesem Zusammenhang ist auch die Verschiebung des Schwerpunkts innerhalb dessen, was wir unter eCommerce verstehen, von großer Bedeutung.

    Zunächst war da der B2C-Bereich. Dessen Chancen sieht man nun nüchterner. Das Volumen des Marktes und die Gewinne der traditionellen B2C-Unternehmen entwickeln sich langsamer als erwartet. Außerdem sind da nicht zuletzt die Fragen rund um den Individualtransport der virtuell bestellten Waren: Was kostet das, wer bezahlt das, was hat es mit den volkswirtschaftlichen Kosten des Individualtransports auf sich und, und, und.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 2




    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    New Economy Mit Schlagworten ist das immer so eine Sache. Einerseits fassen sie komplexe Sachverhalte griffig zusammen, andererseits verselbstständigen sie sich durch massiven Gebrauch. Sie nutzen sich ab, verkürzen sich, führen zu Fehldeutungen und …