checkAd

    Pfeiffer Vacuum  401  0 Kommentare Genau 300 Mio. DM Umsatz in 1999

    Im Vorfeld der heute vormittag in Frankfurt stattfinden Bilanzpressekonferenz meldet Pfeiffer Vacuum Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 1999. Danach wurde ein Umsatz von 300,2 Mio. DM erzielt, was einer Steigerung von 7,5% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Ergebnis nach Steuern stieg um 5,4% auf 26,1 Mio. DM. Das Ergebnis pro Stückaktie stieg von 2,81 DM in 1998 auf DM 3,01.

    Die Ausgaben für Forschung und Entwicklung wurden von 12,7 auf 15,1 Mio. DM und die Investitionen in Anlagen und Maschinen von 6,4 auf 8,6 Mio. DM erhöht.

    Die Umsatzrendite vor Steuern kommt auf 15,5%, nach Steuern auf 8,7%.

    Die Bruttodividende soll von DM 0,80 auf DM 1,10 steigen.

    Die ersten drei Quartale 1999 seien verhalten gewesen, im 4. Quartal hätte sich der anziehende Halbleitermarkt bemerkbar gemacht und eine deutliche Umsatz-, wie auch Ergebnisverbesserung bewirkt. Auch die angestammten Märkte
    Analytik, Chemie- und Verfahrenstechnik, F&E zeigten deutliche Aufwärtstendenzen.

    Aus der Kooperation mit dem Schweizer Startup-Unternehmen Memex Optical Media Solutions AG sei mittlerweile ein modernes Sputtersystem zur DVD-Herstellung entstanden. Wiederbeschreibbare DVDs würden in den nächsten Jahren einen Boom erleben.

    "Deshalb haben wir uns heute entschieden, 75% der Firma Memex zu erwerben", wird der Vorstandsvorsitzende Dondorf lapidar zitiert. Eine schon fast verschämt wirkende Akquisitionsmeldung, wie sie in dieser Form am Neuen Markt bisher noch nicht registriert wurde.

    Pfeiffer war vor einiger Zeit aufgefallen, als man eigene Aktien zurückkaufte, um sie anschließend zu vernichten. Diese für ein Unternehmen in einer Wachstumsbranche sehr bemerkenswerte Aktion wurde mit "share holder value" begründet.

    Beobachter vertreten die Ansicht, dass die in der heutigen Meldung fast untergehende Akquisitionsankündigung eine äußerst interessante Chance bergen könnte.

    Die ATH’s der Pfeiffer-Aktie stammen aus Juli 98 (54,50). Die ATL’s wurden Ende Dez. 99 bei 23,70 Euro gesehen. Seit dem hatte sich das Papier auf 47 nahezu verdoppelt, um danach bis auf 35 herunter zu korrigieren. Aktueller Kurs 40,50. GD30 bei 38,50. Bei 37/38 liegt eine breite Unterstützungszone. GD200 bei 35, leicht steigend. Stochastik mit Kaufsignal und RSI beide steigend im oberen neutralen Bereich. Der Kurs steht unmittelbar vor Wiederaufnahme des Aufwärtstrends aus Jan. 2000. Widerstände bei 42 und 44.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Klaus Singer
    Pfeiffer Vacuum Genau 300 Mio. DM Umsatz in 1999 Im Vorfeld der heute vormittag in Frankfurt stattfinden Bilanzpressekonferenz meldet Pfeiffer Vacuum Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 1999. Danach wurde ein Umsatz von 300,2 Mio. DM erzielt, was einer Steigerung von 7,5% gegenüber dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer