checkAd

    NemaxBasket  327  0 Kommentare Systematics wächst doppelt so schnell wie der Markt

    Die Systematics AG hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 1999 unvermindert fortgeführt und den Umsatz um 78% auf 566 Mio. DM gesteigert. Das auf E-Business-Lösungen spezialisierte Unternehmen konnte das EBITDA um 135% auf 51,5 Mio. DM anheben. Auch die Umsatzrendite bezogen auf das EBITDA ist von 6,8 Prozent in 1998 auf 9,1 Prozent im Jahr 1999 gestiegen. Das wurde im Vorfeld der heutigen Bilanzpressekonferenz bekannt.

    Systematics hat erstmals nach US-GAAP bilanziert um gegenüber Investoren eine größere Transparenz zu gewährleisten. Die Akquisitionen des Jahres 1999 wurden entsprechend der Pooling-of-Interest-Methode voll konsolidiert.

    "1999 war für die Systematics AG ein besonders erfolgreiches Geschäftsjahr", erklärt Dr. Peter Klein, Finanzvorstand der Systematics AG "Mit diesem bisher besten Ergebnis haben wir die zum Börsengang am 27. September 1999 prognostizierten Werte deutlich übertroffen."

    Das Unternehmen wächst nach den veröffentlichten Zahlen doppelt so schnell wie der gesamte IT-Markt in Europa.

    Der Auftragsbestand vergrößerte sich weiter deutlich. So wurde zum Beispiel mit einem mehrjährigen Dienstleistungsvertrag beim größten deutschen Logistik- und Reiseanbieter das bislang umfangreichste Projekt begonnen.

    Zum Jahresende 1999 beschäftigte das Unternehmen insgesamt 1.165 Mitarbeiter und hat damit bereits den ursprünglich für das Geschäftsjahr 2000 geplanten Personalstand erreicht.

    Die Akquisitionspolitik des Unternehmens ist bemerkenswert: Mit den Unternehmen InfoWare, web@ctive und Andante wurden die Bereiche Data Warehouse, Web Hosting und Datensicherheit im E-Business entscheidend ausgebaut. Die Branchenkompetenz im Verlags- und Medienbereich wird durch die im Geschäftsjahr 1999 integrierten Unternehmen Janus und match verstärkt. Im Bereich der Finanzwirtschaft erweitert die PlanOrg AG das Know-how der Systematics AG, in den Branchen Automotive und Logistik die BOG, Koblenz. Der Grundstein für die Internationalisierung der Systematics AG wurde 1999 mit dem Kauf der Schweizer Soft Solution SA gelegt. Das Unternehmen ist IBM Business-Partner in der Schweiz und Spezialist für Lotus Notes.

    Für das laufende Geschäftsjahr hat sich Systematics die weitere Umsetzung des One Stop Partnership Konzepts vorgenommen, mit dem man einen ganzheitlichen Service für
    E-Business anbietet. Von E-Communication über E-Business Applications, Online-Showrooms, Energie-Brokerage-Plattform und den Aufbau eines Competence Centers für E-Insurance reichen die Vorhaben. Die internationalen Standorte sollen einen steigenden Anteil an Umsatz und Ergebnis erreichen. Der weitere Ausbau von Niederlassungen in Europa und den USA hat eine hohe Priorität. Ziel ist, bald eine Spitzenposition in Europa einzunehmen.

    Die Aktie gewinnt 3% auf 86,80 Euro. Sie konsolidiert gegenwärtig in einem Bereich zwischen 75 und 95 Euro. Unterhalb dieser Zone finden sich erst bei 55/56 Euro wieder Unterstützungen. GD30 bei 72 steigend. Geringe Umsätze. RSI und Stochastik im mittleren Bereich steigend, letztere, wie auch der MACD im Verkaufsmodus.





    Klaus Singer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Buch von Robert Rethfeld und Klaus Singer: Weltsichten - Weitsichten. Ein Ausblick in die Zukunft der Weltwirtschaft.
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Klaus Singer
    NemaxBasket Systematics wächst doppelt so schnell wie der Markt Die Systematics AG hat ihren Wachstumskurs im Geschäftsjahr 1999 unvermindert fortgeführt und den Umsatz um 78% auf 566 Mio. DM gesteigert. Das auf E-Business-Lösungen spezialisierte Unternehmen konnte das EBITDA um 135% auf 51,5 Mio. DM anheben. …