checkAd

    Kritik an der Entwicklung in Chile  1405  0 Kommentare
    Anzeige
    BHP Billiton will Produktion auf der weltweit größten Kupfermine bis 2015 auf 1,3 Mio. Tonnen steigern

    Die Escondida-Mine in Chile, die größte Kupfermine der Welt, wird ihre Produktion Schritt für Schritt steigern, bis sie sich 2015 – für den Rest des Jahrzehnts – bei 1,3 Mio. Tonnen pro Jahr stabilisiert. Das jedenfalls sind die Pläne von Mehrheitseigner BHP Billiton (WKN 908101).

    Für das laufende Geschäftsjahr, das zu drei Vierteln beendet ist, geht der weltweit größte Bergbaukonzern von einer Produktionssteigerung von 20% auf Escondida aus. Und wie es aus dem Unternehmen heißt, liegt man dabei bislang im Plan. Der Ausstoß der Mine legte im vergangenen Jahr um 31,6% auf rund 1,076 Mio. Tonnen zu. Vor allem da die Verarbeitung besser lief und die Gehalte stiegen. 2011 hatte noch ein Streik den Betrieb auf Escondida belastet.

    BHP und Wettbewerber Rio Tinto (WKN 852147), der Konzern hält 30% an der Mine, haben bereits Pläne im Wert von 4,5 Mrd. Dollar abgesegnet, mit deren Hilfe der Ausstoß auf der Mine erhöht werden soll. Da das Angebot von Escondida und anderen großen Minen steigen dürfte, glaubt man bei BHP, dass es möglich ist, dass auf dem globalen Kupfermarkt ein Überschuss entsteht.

    Zudem beobachten die Marktteilnehmer nervös, wie sich die – zurzeit eher schwächelnde – Kupfernachfrage aus China, dem größten Konsumenten des roten Metalls, entwickelt. Man setzte weiterhin alle vereinbarten Lieferungen nach China ab, so BHP. Es werde wohl Phasen unterschiedlich starker Nachfrage geben, so der Konzern weiter, doch sollte die Kupfernachfrage sich besser entwickeln als die für Stahl oder ähnliches.

    BHP ist zwar zuversichtlich, was die Zukunft von Escondida angeht, sieht aber die Entwicklung in Chile, dem größten Kupferproduzenten weltweit, wesentlich kritischer. Hohe Energiepreise, mangelndes Personal und der schwierige Zugang zu Wasser in der Atacama-Wüste würden Chiles Konkurrenzfähigkeit erheblich beeinträchtigen. Und das könne geplante Investitionen in dem Land gefährden, so BHP.

    Da der Bergbau sehr Energie intensiv ist, ist die Branche besonders verärgert über die hohen Strompreise. Pläne für den Bau eines Wasserkraftwerks und Damms in Patagonien und mit Kohle betriebener Kraftwerke in der Atacama-Wüste, sehen sich auf Grund von Sorgen um die Umwelt hohen juristischen Hürden gegenüber und haben einige Rückschläge erlitten, was angesichts der weiter steigenden Preise die Regierung Chiles unter Druck setzt.

    Man könne immer noch keine wirklichen Fortschritte in Bezug auf die Errichtung neuer Kraftwerke erkennen, so BHP. Der Konzern allerdings hat Pläne für ein eigenes 400 Mio. Dollar teures Gaskraftwerk mit einer Leistung von 540 Megawatt, die man bereits im November bei der Umweltbehörde Chiles eingereicht hatte. BHP hofft, die Genehmigung nun in Kürze zu erhalten.


    Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen der GOLDINVEST Media GmbH und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis, da sich unsere Artikel lediglich auf das jeweilige Unternehmen, nicht aber auf die Anlageentscheidung, beziehen. Wir weisen darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Wir können nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GOLDINVEST.de
    Kritik an der Entwicklung in Chile BHP Billiton will Produktion auf der weltweit größten Kupfermine bis 2015 auf 1,3 Mio. Tonnen steigern Die Escondida-Mine in Chile, die größte Kupfermine der Welt, wird ihre Produktion Schritt für Schritt steigern, bis sie sich 2015 – für den Rest des Jahrzehnts – bei 1,3 Mio. Tonnen pro Jahr stabilisiert. Das jedenfalls sind die Pläne von Mehrheitseigner BHP Billiton (WKN 908101).

    Disclaimer