checkAd

    Rohstoffe  3394  0 Kommentare Goldpreis: Volatilität hat sich vervierfacht

    Der Goldpreis laboriert auf dem deutlich reduzierten Kursniveau an einer Bodenbildung. Im frühen Mittwochshandel tendierte er schwächer.

    Nachdem am Freitag vor allem institutionelle Investoren auf der Verkäuferseite standen, folgten ihnen am Montag auch die Anleger in Massen. Umsätze bei ETFs und an den Terminmärkten vervielfachten sich gegenüber „normalen Zeiten“. Beim gelben Edelmetall waren die Zeiten angesichts eines Wertverlusts in Höhe von 200 Dollar innerhalb weniger Tage allerdings alles andere als normal. Dies lässt sich besonders gut an der explodierten Volatilität ablesen. Lag die historische 20-Tage-Volatilität Anfang April noch unter zehn Prozent, hat sie sich mittlerweile auf über 40 Prozent erhöht. Seiner Funktion als wenig volatiler Vermögensschutz kommt das Edelmetall damit nicht mehr nach. Nun stellt sich die Frage, ob alle zittrigen Hände bereits aus Gold geflohen sind? Ein Blick auf den weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares stimmt wenig zuversichtlich. Der musste nämlich am gestrigen Dienstag weitere Abflüsse von 1.154,34 auf 1.145,92 Tonnen hinnehmen. Dies stellt das niedrigste Niveau seit zwei Jahren dar. Auf kurze Sicht kann daher noch keine Entwarnung gegeben werden.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 12,20 auf 1.375,20 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: Rückläufige Lagermengen helfen

    Am gestrigen Dienstag schloss der Future auf Brent-Rohöl erstmals seit Juli wieder unter 100 Dollar. Die Meldung des American Petroleum Institute, dass sich die Lagermengen um 6,7 Millionen Barrel zurückgebildet haben sowie besser als erwartete Daten vom US-Immobilienmarkt verhalfen dem fossilen Energieträger aber zu einer markanten Erholung. Mit großer Spannung warten die Marktakteure nun auf den Wochenbericht der US-Energiebehörde (16.30 Uhr). Laut einer Bloomberg-Umfrage unter Analysten soll es hier einen Anstieg um 1,2 Millionen Barrel auf ein neues 22-Jahreshoch gegeben haben.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit weiter stabilen Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,04 auf 88,68 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,37 auf 100,28 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Volatilität hat sich vervierfacht Der Goldpreis laboriert auf dem deutlich reduzierten Kursniveau an einer Bodenbildung. Im frühen Mittwochshandel tendierte er schwächer.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer