checkAd

    Golddebakel  2725  0 Kommentare Hausse am Ende oder Kaufgelegenheit?

    Hatten wir vor zwei Monaten nur Sand im Getriebe, haben wir jetzt einen Getriebeschaden. Nachdem Goldminenaktien seit 2012 unter Beschuss stehen, hat es das gelbe Metall erwischt.

    Gold-Hausse am Ende!

    Der monotone „Klarer-Kauf-Gesang“ ist leiser geworden. Die „Gold-Hausse-am-Ende-Fraktion“ bekommt Oberwasser. In was für einer verrückten Welt leben wir? Vor Monaten geizten die meisten Experten nicht mit Kaufempfehlungen und Beruhigungspillen. Jetzt, nachdem das Goldkind in den Brunnen gefallen ist, wird das Ende der Goldhausse ausgerufen? Die Nachrichten folgen den Kursen.

    Abbildung: Autsch! Das schmerzt. Massiver Einbruch des Goldpreises schockt Goldanleger. Kaufgelegenheit oder Erholung zum Ausstieg nutzen?

    Sie und der Markt sind die besten Experten

    Wonach soll sich der Privatanleger richten, wenn die externen Empfehlungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen? Achten Sie auf den Markt, was er tatsächlich macht! Das hört sich trivial an, ist es aber nicht. Selbst Profis sind häufig zu verliebt in die eigene Marktmeinung, um die Realität wahrhaben zu wollen. Der Markt kümmert sich nicht um unsere Meinung. Es schafft Tatsachen, mit denen wir umgehen müssen.

    Unstimmigkeiten ernst nehmen

    Wenn ein Markt permanent Warnsignale sendet, die im Widerspruch zur öffentlichen oder der eigenen Anlagemeinung stehen, muss man darauf reagieren. Wartet man auf die Fakten, hat das Debakel längst seinen Lauf genommen. Eine erfolgreiche Anlagestrategie sollte dafür Vorsorge treffen. Hält man trotzdem an einer falschen Einschätzung fest, mag es dem Ego helfen, aber dem Geldbeutel nicht.

    Der Trend ist Dein Freund

    Meistens. Es darf einem kein Zacken aus der Krone brechen, wenn man gegen seine Überzeugung zunächst von einem Vorhaben Abstand nimmt, bis die Sicht klarer wird. So wie im Edelmetallsektor. Dazu habe ich mich mehrfach in meinem Börsenblog geäußert. Wie heißt es so schön: Der Trend ist Dein Freund. Leider stimmt das nur, wenn man sich auf der richtigen Seite befindet.

    Trader und Investoren ticken anders

    Was spricht dagegen, einen Trend sich austoben zu lassen, bis er wieder in die gewünschte Richtung läuft? Jetzt ist die Zeit der Rebound-Trader. Investoren warten geduldig ab, bis die Sicht durch den aufgewirbelten Staub klarer wird.




    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Heiko Aschoff
    Golddebakel Hausse am Ende oder Kaufgelegenheit? Hatten wir vor zwei Monaten nur Sand im Getriebe, haben wir jetzt einen Getriebeschaden. Nachdem Goldminenaktien seit 2012 unter Beschuss stehen, hat es das gelbe Metall erwischt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer